Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen

Habeck mahnt zu Solidarität

Schon gehört?
Sie können sich Ihre Nachrichten jetzt auch vorlesen lassen. Klicken Sie dazu einfach auf das Play-Symbol in einem beliebigen Artikel oder fügen Sie den Beitrag über das Plus-Symbol Ihrer persönlichen Wiedergabeliste hinzu und hören Sie ihn später an.
Artikel anhören:
Berlin.

Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck hat angesichts der sich häufenden Attacken auf Politiker zur Solidarität mit den Angegriffenen aufgerufen. "Diese Angriffe, sie sind kein Privatproblem. Sie gehen uns alle an", sagte der Grünen-Politiker und Vizekanzler am Sonntag in einem Video auf der Plattform X (vormals Twitter). Die Angriffe seien Ausdruck einer Verrohung der politischen Debatte und auch Ausfluss einer Grenzüberschreitung in sozialen Medien.

Solche Attacken schüchterten ein. "Dieser Einschüchterung, der können wir nur begegnen, wenn wir zusammenhalten, wenn wir den Tätern mit der Härte des Rechtsstaats begegnen, wenn wir denjenigen, die für ihre Rede- und Meinungsfreiheit eintreten, mit Solidarität begegnen", betonte Habeck. "Wir sind mehr, wir sind viele, halten wir zusammen", sagte er zum Schluss seines Videos. (dpa)

Icon zum AppStore
Sie lesen gerade auf die zweitbeste Art!
  • Mehr Lesekomfort auch für unterwegs
  • E-Paper und News in einer App
  • Push-Nachrichten über den Tag hinweg
Nein Danke. Weiter in dieser Ansicht.

Das könnte Sie auch interessieren