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Leipzig feiert die EM: Sachsens größte Fußball-Party kostet Millionen Euro

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Leipzig lässt es zwischen dem 14. Juni und dem 14. Juli richtig krachen: Die Fußballfans dürfen sich zwischen dem Gewandhaus und der Oper an allen Spieltagen auf eine mega Sause freuen. Diese Stars sind gebucht.

Leipzig.

Der Augustusplatz wird zu einer Partymeile für 15.000 Fußballfans - mit einer Mixtur aus Livekonzerten und den Liveübertragungen aller 51 Spiele. Eine der Leinwände hat mit 84 Quadratmetern sogar die Größe einer 3- oder 4-Raum-Wohnung. Nationale und internationale Bands und Solokünstler sollen die Stimmung während der Europameisterschaft noch weiter anheizen.

Von Elektropop bis Indierock und Schlager alles dabei

Geboten wird die ganze Palette von Elektropop bis Indierock, von Polka bis Schlager. Auftreten werden zum Beispiel die Prinzen („Alles nur geklaut“), Mia („Tanz der Moleküle“), Maximo Park („Books from Boxes“), Schlager-Star Dieter Thomas Kuhn („Sag mir quando, sag mir wann“) und Clueso („Gewinner“). Auch mit dabei: Culture Beat (Mr. Vain) und der Thomanernachwuchschor.

Die Messestadt ist Austragungsort für drei Spiele in der Vorrunde und ein Achtelfinale. Über den gesamten Veranstaltungszeitraum rechnet die Stadt Leipzig mit mehr als 500.000 Gästen, vor allem aus den Ländern der in Leipzig spielenden Mannschaften.

Eintritt ist frei

14 Millionen Euro investiert Leipzig in das Programm rund um die EM, hinzu kommt eine weitere Million vom Freistaat, „Es geht darum, dass sich unsere Stadt facettenreich präsentiert“, so die Leipziger Kulturbürgermeisterin Skadi Jennicke. So fließt ein Teil des Geldes unter anderem auch in das „Stadion der Träume“: Dazu verwandelt sich der Konzertgarten im Leipziger Zoo ebenfalls in eine Fanzone, in der es Ausstellungen, Sportaktivitäten, ein Bühnenprogramm sowie Talkrunden geben soll. Tischkicker, Fußballfelder, ein Riesenrad und die Fan-Treffs runden das tägliche Programm ab. Der Eintritt auf den Augustusplatz und in das „Stadion der Träume“ ist frei.

Leipzig hofft auf Mega-Umsatz

Nicht nur Leipzig steckt sehr viel Geld in die EM. In Berlin sind es sogar 61 Millionen Euro und in Frankfurt 30 Millionen Euro. Die Städte rechnen damit, dass sich diese Investitionen mehr als auszahlen: So erwartet Leipzig nach eigenen Angaben während der EM einen Mega-Umsatz in einer Höhe von 60 Millionen Euro.

Durstige Fans: 175.000 Liter Bier und Softdrinks verkauft

Das erscheint realistisch: Als Leipzig bei der Weltmeisterschaft 2006 ebenfalls Austragungsort war, feierten 459.000 Fans auf dem Augustusplatz, 110.000 Liter Bier und 65.000 Liter Softdrinks wurden dort verkauft, mehr als 80.000 Bratwürste, fünf Tonnen Pfannengerichte und 20.000 Kugeln Eis verspeist. Damals waren unter anderem 40.000 Mexikaner, 35.000 Niederländer, bis zu 20.000 Argentinier und Zehntausende deutsche Fußballfans in der Stadt.

Diese Teams spielen in Leipzig

Auch dieses Mal locken attraktive Spiele. Denn in der Gruppenphase führt für Franzosen, Niederländer, Portugiesen, Kroaten, Tschechen und Italiener kein Weg an Leipzig vorbei. „Wir wollen die Fanzone so attraktiv wie möglich machen“, so Leipzigs EM-Chef Stefan Schedler. Auch Leipzigs Oberbürgermeister Burkhard Jung (SPD) ist überzeugt, dass „ein Vielfaches des Eingesetzten zurückkommt“. (fp)

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