Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen

Unwetter in Sachsen: Wetterdienst warnt vor Gewitter, Starkregen und Sturm

Schon gehört?
Sie können sich Ihre Nachrichten jetzt auch vorlesen lassen. Klicken Sie dazu einfach auf das Play-Symbol in einem beliebigen Artikel oder fügen Sie den Beitrag über das Plus-Symbol Ihrer persönlichen Wiedergabeliste hinzu und hören Sie ihn später an.
Artikel anhören:

Am Dienstagabend treffen in Leipzig Portugal und Tschechien aufeinander – die EM-Fanzone musste zuvor wegen amtlicher Unwetterwarnungen zwischenzeitlich geschlossen werden. Über ganz Sachsen zogen derweil schwere Gewitter auf.

Leipzig.

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat am Dienstag Warnungen vor Unwettern für ganz Sachsen ausgesprochen. Von Westen her zogen am Abend kräftige Gewitter auf. Diese haben Hagel, schwere Sturmböen und Starkregen im Gepäck.

Region Leipzig: Orkanböen und Starkregen möglich

Für Stadionbesucher und Fußballfans beim Public Viewing wichtig: „Die Leipziger Region befindet sich im Korridor der Gefährdungszone“, gibt Wetterexperte Jens Oehmichen vom Deutschen Wetterdienst (DWD) zu bedenken. „Da kann es durchaus passieren, dass wir hier auch unwetterartige Symptome abkriegen.“

Heißt konkret: „Schwere Sturmböen, orkanartige Böen und Starkregen um 30 Liter in einer Stunde.“ Auch größerer Hagel (Durchmesser: 3 bis 5 Zentimeter) ist möglich.

Fans sollten auch mit Spiel-Abbruch rechnen

Die ersten schweren Gewitter trafen Leipzig schon am frühen Dienstagabend. In Nordsachsen kamen sie später an, jedoch noch vor dem Anpfiff der Vorrunden-Partie in der Gruppe F. Den Fußball-Fans raten die Wetter-Experten jedoch, auf Nummer sicher zu gehen und sich auch auf den Fall vorzubereiten.

Die EM-Fanzone in Leipzig ist wegen eines erwarteten Unwetters vorübergehend geschlossen worden. „Die Fan Zone wird geräumt. Die Leute gehen jetzt alle ganz ruhig runter“, teilte eine Sprecherin für die Fanzone mit. Für eine kurze Zeit konnte der Spaß auf dem Leipziger Augustusplatz weitergehen. Erneute Unwetterwarnungen veranlassten die Veranstalter jedoch, die Fanzone wieder zu schließen. „Heute kein Public Viewing mehr!“, heißt es auf der Seite der Stadt Leipzig.

Warnung auch für das Erzgebirge, Vogtland, Mittelsachsen, Zwickau und Chemnitz

In der Nacht auf Mittwoch ziehen in Sachsen weitere, teils kräftige Gewitter durch. „Das könnte sich in der Nacht bis morgens um 5 Uhr auch noch zu Unwettern auswachsen“, so der DWD auf Anfrage der „Freien Presse“ am frühen Abend. Für den Landkreis Zwickau das Vogtland warnte der DWD dann schon am frühen Abend vor schweren Gewittern mit Gefahr für Leib und Leben. Äste, Dachziegel und auch große Gegenstände könnten herabfallen, Straßen, Unterführungen und Keller rasch überflutet werden. Mit Hagelschlag, Aquaplaning und möglicherweise mit Erdrutschen müsse gerechnet werden.

Auch die Landkreise Erzgebirge, Zwickau und Mittelsachsen sowie die Stadt Chemnitz könne es noch treffen. Dann wären auch dort Windgeschwindigkeiten von bis zu 130 Stundenkilometern möglich. Blitzeinschläge sind ebenfalls zu erwarten. (phy/juerg/dpa)

Icon zum AppStore
Sie lesen gerade auf die zweitbeste Art!
  • Mehr Lesekomfort auch für unterwegs
  • E-Paper und News in einer App
  • Push-Nachrichten über den Tag hinweg
  • Sie brauchen Hilfe? Hier klicken
Nein Danke. Weiter in dieser Ansicht.

Das könnte Sie auch interessieren