Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
FC-Astoria Walldorf
13.08.2023
1. FC Union Berlin
Vereinslogo von FC-Astoria Walldorf
0:4
Vereinslogo von 1. FC Union Berlin
90.
Wir verabschieden uns für heute! Hier geht es morgen um 18.00 Uhr mit den Partien FC Homburg 08 - SV Darmstadt 98, Jahn Regensburg - 1. FC Magdeburg und VfB Lübeck - TSG 1899 Hoffenheim weiter.
90.
Unions Weiterkommen zu keinem Zeitpunkt wirklich gefährdet. Union Berlin setzt sich mit 4:0 beim FC-Astoria Walldorf durch und steht in Runde zwei des DFB-Pokals! Der Bundesligist führte bereits zur Pause mit 3:0 und ließ in Durchgang zwei nichts mehr anbrennen. Astoria verteidigte aber leidenschaftlich und hatte den ein oder anderen Abschluss aus der Distanz. Kurz vor Schluss machte der eingewechselte Haberer dann den Endstand perfekt. Für den Regionalligisten geht es bereits am kommenden Mittwoch weiter im Liga-Alltag mit dem Auswärtsspiel bei der SG Barockstadt Fulda-Lehnerz. Union Berlin trifft zum Bundesliga-Auftakt am kommenden Samstag auf Mainz 05. Foto: Uwe Anspach, dpa
90.
Abpfiff! Union Berlin schlägt Astoria Walldorf souverän.
Tore: 0:1 Knoche (29.), 0:2 Becker (38.), 0:3 Diogo Leite (41.), 0:4 Harberer (80.)
90.
Eine Minute Nachspielzeit wird angezeigt. 
88.
Das Spiel läuft dem Ende entgegen. Die Fronten sind schon lange geklärt, aber Haberers Tor hat letzte Zweifel beiseite gewischt.
82.
Politakis geht vom Feld und wird durch Krüger aus der eigenen Jugend ersetzt.
82.
Einwechslung bei FC-Astoria Walldorf: Kevin Krüger
Auswechslung bei FC-Astoria Walldorf: Theodoros Politakis
81.
Der eingewechselte Haberer kommt nach einem abgeblockten Abschluss von Jordan Siebatcheu aus knapp elf Metern per Volley zum Schuss und trifft. Ein schönes Tor!
80.
Tor für Union Berlin, 0:4 durch Janik Haberer.
79.
Gelbe Karte für Lennart Grimmer.
80.
Es wird weiter munter durchgewechselt. Vizekapitän Khedira muss behandelt werden und verlässt das Feld, für ihn geht es nicht weiter. Neuzugang Král steht jetzt im Zentrum auf dem Rasen.
78.
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Alex Král
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Rani Khedira
76.
Astoria wechselt doppelt: Birkan Çelik und Louis Safranek dürfen in der Schlussviertelstunde mitwirken. Vorzeitig Feierabend haben dagegen Tim Fahrenholz und Maximilian Waack.
75.
Einwechslung bei FC-Astoria Walldorf: Louis Safranek
Auswechslung bei FC-Astoria Walldorf: Maximilian Waack
75.
Einwechslung bei FC-Astoria Walldorf: Birkan Çelik
Auswechslung bei FC-Astoria Walldorf: Tim Fahrenholz
71.
Politakis prüft Rønnow aus der zweiten Reihe! Sein Schuss aus über 25 Metern zentraler Position geht aber genau auf den Keeper, der damit keine Probleme hat und den Ball fangen kann.
70.
Unions Jérôme Roussillon (l) und Walldorfs Tim Fahrenholz kämpfen um den Ball. Foto: Uwe Anspach, dpa
69.
Beide Trainer wechseln noch einmal doppelt.
68.
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Christopher Trimmel
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Josip Juranović
68.
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Jordan Siebatcheu
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Kevin Behrens
67.
Einwechslung bei FC-Astoria Walldorf: Eric Onos
Auswechslung bei FC-Astoria Walldorf: Mario Müller
67.
Einwechslung bei FC-Astoria Walldorf: Turan Çalhanoğlu
Auswechslung bei FC-Astoria Walldorf: Marcel Carl
65.
Das Spiel plätschert eine gute halbe Stunde vor Ende etwas vor sich hin. Das ist natürlich dem recht eindeutigen Zwischenstand geschuldet. Der Bundesligist hat das Spielgeschehen weiterhin im Griff und Walldorf gibt dennoch sein Bestes, um sich hier achtbar aus der Affäre zu ziehen.
60.
Urs Fischer wechselt doppelt. Neuzugang Aaronson ist jetzt auf dem Feld, für ihn verlässt Torschütze Becker das Feld. Haberer ersetzt im Zentrum Laïdouni.
58.
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Janik Haberer
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Aïssa Laïdouni
58.
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Brenden Aaronson
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Josip Juranović
59.
Der Berliner Anhang genießt den starke Auftritt seiner Mannschaft und sorgt für gute Stimmung bei diesem Auswärtsspiel.
53.
Union lässt die Gastgeber wie schon zu Beginn des ersten Abschnitts kombinieren, macht aber am eigenen Sechzehner den Laden dicht. Die Gäste lauern bei diesem komfortablen Vorsprung auf Konter.
50.
Fofana zieht auf links durch und flankt hoch nach innen. Damit findet er aber keinen Abnehmer, der Ball landet letztendlich im Toraus.
46.
Im Berliner Fanblock wurde noch eine Choreo inklusive Pyrotechnik und Konfetti abgebrannt. Die Aufräumarbeiten haben den Anpfiff verzögert, jetzt geht es weiter!
45.
Union lässt nichts anbrennen. Der Bundesligist und Champions-League-Teilnehmer aus Berlin führt mit drei Toren bei Astoria Walldorf. Nach einem ersten Aufbäumen der Außenseiter konnte das Team von Urs Fischer schnell für klare Verhältnisse sorgen. Knoche (Bild) sorgte per Elfmeter für die Führung, Becker legte kurz darauf zum 0:2 nach. Auch Verteidiger Diogo Leite durfte noch einmal ran und traf kurz vor der Halbzeit mit einem Schlenzer in den Winkel sehenswert zum 0:3 Halbzeitstand. Foto: Uwe Anspach, dpa
45.
Halbzeit, Union Berlin zeigt einen souveränen Auftritt und führt mit 0:3 bei Astoria Walldorf. 
45.
Es werden zwei Minuten Nachspielzeit angezeigt.
43.
Nach ersten Möglichkeiten zu Beginn der Partie für Astoria Walldorf wird der Klassenunterschied der beiden Mannschaften zunehmend deutlich.
41.
Und direkt fällt das dritte Tor für den Bundesligisten. Verteidiger Diogo Leite taucht im gegnerischen Sechzehner auf, bekommt den Ball an der linken Strafraumkante von Astoria Walldorf und schlenzt den Ball sehenswert ins lange Ecke ein.
41.
Tor für Union Berlin, 0:3 durch Diogo Leite!
40.
Unions Torschütze Sheraldo Becker (r) jubelt mit Mannschaftskollegen über das Tor zum 0:2. Foto: Uwe Anspach, dpa
39.
Becker erhöht für Union! Behrens tankt sich sehenswert mit fairem Körpereinsatz an der Grundlinie durch. Er legt dann quer, wo Becker am zweiten Pfosten im Fallen nur noch einschieben muss.
38.
Tor für Union Berlin, 0:2 durch Sheraldo Becker!
34.
Fofana verpasst den zweiten Treffer für Union! Er hängt zunächst Stich am Sechzehner ab, wird aber dann beim Abschluss von Grimmer noch entscheidend behindert und es gibt nur Ecke, die geklärt werden kann.
29.
Knoche tritt an und schießt scharf ins untere linke Eck zur Unioner Führung. Nichts zu machen für Schlussmann Idjaković.
29.
Tor für Union Berlin, 0:1 durch Robin Knoche.
28.
Elfmeter für Union! Barry geht zu ungestüm gegen Fofana in den Zweikampf rechts im Strafraum, aber das war trotzdem eine enge Entscheidung, da Fofana auch aufläuft.
26.
Behrens verliert den Ball im Mittelfeld, Astoria Walldorf schaltet schnell um. Carls Flachschuss aus 20 Metern kann Union-Schlussmann Rønnow aber um den Pfosten lenken.
21.
Bei Union läuft viel über die Flügel. Eine Hereingabe von Juranovic kann Becker aber nicht im Tor unterbringen.
17.
Union Berlin versucht jetzt zunehmend, die Kontrolle in diesem Spiel zu übernehmen und Torchancen zu kreieren. Noch kann Astoria Walldorf aber gut dagegenhalten.
14.
Fofana probiert es! Er treibt den Angriff selber an, umkurvt rechts im Mittelfeld mehrere Gegner und spielt am Sechzehner Doppelpass mit Behrens. Dann schließt den Angreifer ab, der Ball wird noch leicht abgefälscht zur Ecke...
11.
Wieder Barry.  Der Linksaußen schließt aus rund zwölf Metern flach ab, Rønnow pariert stark.
9.
Walldorf darf in der eigenen Hälfte nach Herzenslust kombinieren, aber ab der Mittellinie geht Union drauf. Das klappt gut aus Berliner Sicht, bis Barry ein hohes Zuspiel am linken Pfosten auf den linken Fuß serviert bekommt. Er nimmt den Ball Volley, Außennetz!
7.
Gute Chance für Union! Knoche kommt nach einer Juranovic Ecke am zweiten Pfosten zum Kopfball, Stich klärt für Walldorf auf der Linie.
6.
Fofana kommt nach einer Flanke von Roussillon zum Kopfball, bekommt den Ball aber nicht auf das Tor.
4.
Ein weiter Ball von Becker zu Juranovic ist zu lang und landet im Aus.
1.
Der Ball rollt in Walldorf, die Gäste haben angestoßen und suchen direkt den Weg nach vorne! Becker erläuft einen Steilpass auf der linken Seite aber nicht mehr und es gibt Abstoß für den FC Astoria.
1.
Haslberger pfeift an. Los geht's!
Schiedsrichter der Partie ist Wolfgang Haslberger.
Die Startelf von Union Berlin: Frederik Rønnow - Jérôme Roussillon, Diogo Leite,  Robin Knoche, Danilho Doekhi, Josip Juranović - Rani Khedira, Aïssa Laïdouni, Sheraldo Becker - Kevin Behrens, David Fofana
So beginnt FC Astoria Walldorf: Luis Idjaković - Lennart Grimmer, Laurin Stich, Roman Hauk, Mario Müller - Emilian Lässig, Tim Fahrenholz, Maximilian Waack, Theodoros Politakis, Boubacar Barry - Marcel Carl
Für den Erstligisten Union ist es der Auftakt zu einer spannenden Saison mit dem erstmaligen Auftritt in der Champions League. Doch zunächst gilt es, der Favoritenrolle gegen den Regionalligisten gerecht zu werden. Beim jüngsten Testspiel gegen Atalanta Bergamo (4:1) zeigten sich die Berliner torfreudig. Chelsea-Leihgabe David Fofana überzeugte mit einem Doppelpack, außerdem trafen Aissa Laidouni und Kevin Behrens.
Für den Regionalligisten ist es die dritte Teilnahme am DFB-Pokal. In der Saison 2014/2015 debütierte der Klub im Pokal, schied aber mit 1:3 gegen Hannover 96 aus. Zwei Jahre später siegte Walldorf sensationell mit 4:3 im Elfmeterschießen gegen den VfL Bochum und zog in die 2. Runde ein, wo ein 1:0 gegen Darmstadt 98 folgte. Im Achtelfinale platze der Pokaltraum dann durch ein 5:6 im Elfmeterschießen gegen Arminia Bielefeld. In diesem Jahr will der FC-Astoria wieder für Furore im Pokal sorgen.
Für Astoria hat die neue Spielzeit bereits begonnen. Walldorf spielte 1:1 gegen die Zweitvertretung der TSG Hoffenheim. Dabei ging das Heimteam durch Roman Hauk (16. Minute) früh in Führung, kassierte aber kurz vor Schluss noch den Ausgleich durch Melayro Bogarde (86.). Die vergangene Spielzeit hatte der FC-Astoria auf dem 12. Platz der Regionalliga Südwest abgeschlossen.
Willkommen zum Spiel im Dietmar-Hopp-Sportpark in Walldorf! Der FC-Astoria Walldorf hat in der 1. Runde des DFB-Pokals den Bundesligisten Union Berlin zu Gast! 
Spielplan

Runde

Ergebnisse
11.08.
18:00 Uhr
SV Sandhausen
4:2
Hannover 96
11.08.
18:00 Uhr
1. FC Saarbrücken
2:1
Karlsruher SC
11.08.
18:00 Uhr
TuS Bersenbrück
0:7
Bor. Mönchengladbach
11.08.
20:45 Uhr
Eintracht Braunschweig
1:3
FC Schalke 04
12.08.
13:00 Uhr
TSG Balingen
0:4
VfB Stuttgart
12.08.
13:00 Uhr
FC Carl Zeiss Jena
0:5
Hertha BSC
12.08.
15:30 Uhr
Atlas Delmenhorst
0:5
FC St. Pauli
12.08.
15:30 Uhr
TSV Schott Mainz
1:6
Borussia Dortmund
12.08.
15:30 Uhr
Viktoria Köln
3:2
Werder Bremen
12.08.
15:30 Uhr
FC Teutonia 05
0:8
Bayer Leverkusen
12.08.
15:30 Uhr
FC Gütersloh
0:2
Holstein Kiel
12.08.
15:45 Uhr
FC Oberneuland
1:9
1. FC Nürnberg
12.08.
18:00 Uhr
Hallescher FC
0:1
SpVgg Greuther Fürth
12.08.
18:00 Uhr
SV 07 Elversberg
0:1
1. FSV Mainz 05
12.08.
18:00 Uhr
Arminia Bielefeld
4:1
VfL Bochum
13.08.
13:00 Uhr
Rostocker FC
0:8
1. FC Heidenheim 1846
13.08.
13:00 Uhr
Rot-Weiss Essen
3:4
Hamburger SV
13.08.
15:30 Uhr
FV Illertissen
1:3
Fortuna Düsseldorf
13.08.
15:30 Uhr
TuS Makkabi Berlin
0:6
VfL Wolfsburg
13.08.
15:30 Uhr
Rot-Weiß Koblenz
0:5
1. FC Kaiserslautern
13.08.
15:30 Uhr
SpVgg Unterhaching
2:0
FC Augsburg
13.08.
15:30 Uhr
1. FC Lok Leipzig
0:7
Eintracht Frankfurt
13.08.
15:30 Uhr
SV Oberachern
0:2
SC Freiburg
13.08.
18:00 Uhr
Energie Cottbus
0:7
SC Paderborn 07
13.08.
18:00 Uhr
FC-Astoria Walldorf
0:4
1. FC Union Berlin
13.08.
18:00 Uhr
FSV Frankfurt
0:3
Hansa Rostock
14.08.
18:00 Uhr
FC 08 Homburg
3:0
SV Darmstadt 98
14.08.
18:00 Uhr
Jahn Regensburg
1:2
1. FC Magdeburg
14.08.
18:00 Uhr
VfB Lübeck
1:4
1899 Hoffenheim
14.08.
20:45 Uhr
VfL Osnabrück
1:3
1. FC Köln
26.09.
20:45 Uhr
Preußen Münster
0:4
Bayern München
27.09.
20:45 Uhr
SV Wehen Wiesbaden
2:3
RB Leipzig