Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
SSC Neapel
08.11.2023
1. FC Union Berlin
Vereinslogo von SSC Neapel
1:1
Vereinslogo von 1. FC Union Berlin
90.
Das war es an dieser Stelle von dieser Partie. Bleiben Sie gerne direkt weiter am Ball, denn die späten Spiele gehen gleich los.
90.
Union Berlin holt einen Punkt gegen Neapel und scheidet trotzdem aus. Urs Fischer hat in der Halbzeit wohl die richtigen Worte gefunden. Die Berliner spielten eine schwache erste Hälfte und fingen sich einen Gegentreffer. Nach dem Seitenwechsel sah es gleich anders aus. Die Berliner kamen mit hoher Intensität aus der Kabine und begegneten den Italienern erstmals auf Augenhöhe. Nach guten Aktionen besorgte Fofana (M) den 1:1-Ausgleich und gleichzeitig Endstand. Beide Seiten hatten gute Chancen auf einen möglichen Siegtreffer, belohnen wollte sich jedoch niemand. Für Union Berlin reicht der eine Punkt nicht, das Erreichen des Achtelfinals ist nicht mehr möglich. Foto: Gregorio Borgia, dpa/AP
 
Nächste Spiele Neapel: Real Madrid (A), Braga (H)
Nächste Spiele Union: Braga (A), Real Madrid (H)
90.
Und dann ist Schluss! SSC Neapel und Union Berlin trennen sich mit einem 1:1-Unentschieden. 
 
Tore: 1:0 Matteo Politano (39.), 1:1 David Fofana (52.)
90.
Gute Chance für Neapel! Ein schlecht geklärter Ball landet zehn Meter vor dem Tor bei Kvaratskhelia, der volley abzieht. Rønnow fängt den unplatzierten Schuss.
90.
Kvaratskhelia beschäftigt auf rechts mehrere Verteidiger, dann flankt er in die Mitte. Tousart wehrt den Ball mit der Brust ab.
90.
Union hat nochmal einen Abschluss. Fofana setzt sich auf rechts gut gegen mehrere Gegenspieler durch. Dann legt er zurück auf Tousart. Der Franzose schlenzt rechts daneben.
90.
Einwechslung bei SSC Neapel: Jens-Lys Cajuste
Auswechslung bei SSC Neapel: Piotr Zieliński
90.
Es werden sieben Minuten nachgespielt.
90.
Simeone will einen Konter der Unioner durch ein Foul unterbinden und sieht dafür die Gelbe Karte.
87.
Einwechslung bei SSC Neapel: Jesper Lindstrøm
Auswechslung bei SSC Neapel: Matteo Politano
86.
Nächster Abschluss für Neapel. Eine Flanke von links von der Grundlinie landet am Fünfmeterraum bei Simeone. Der Argentinier bringt den Ball per Flugkopfball in Richtung Tor. Sein Abschluss geht drüber.
85.
Kvaratskhelia kommt links im Strafraum an den Ball und dreht sofort auf. Gleich zwei Unioner werfen sich mit dem ganzen Körper in die Hereingabe und blocken so ab.
82.
Eine Ecke von Neapel wird gefährlich! Rrahmani bekommt die Kugel an der rechten Fünferkante auf den Kopf und hebt diese knapp über den Querbalken.
80.
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Robin Gosens
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Jérôme Roussillon
79.
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Brenden Aaronson
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Janik Haberer
77.
Einwechslung bei SSC Neapel: Giovanni Simeone
Auswechslung bei SSC Neapel: Stanislav Lobotka
77.
Einwechslung bei SSC Neapel: Mathías Olivera
Auswechslung bei SSC Neapel: Mário Rui
76.
Tousart bekommt für das Foul nachträglich die Gelbe Karte.
76.
Nach einem Foul von Tousart bleibt Lobotka am Boden liegen. Der Slowake muss behandelt werden.
73.
Neapel bestimmt nun wieder das Spiel, Union steht allerdings deutlich stabiler gegen den Ball und bietet den Italienern so nur wenig Raum.
70.
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Alex Král
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Aïssa Laïdouni
70.
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Lucas Tousart
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Rani Khedira
70.
Unions Sheraldo Becker (l) im Laufduell mit Neapels Natan. Foto: Matthias Koch, dpa
69.
Nun haben die Köpenicker mehr vom Ball und können sich in der gegnerischen Hälfte festsetzen. Die Chancen fehlen in den letzten Minuten auf beiden Seiten.
66.
Politano dribbelt stark durchs Zentrum. Jaeckel hält den Italiener fest, um Schlimmeres zu verhindern. Dafür gibt es Gelb.
64.
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Christopher Trimmel
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Josip Juranović
62.
Eine Ecke von Napoli bleibt ungefährlich und wird von Rønnow abgefangen.
59.
Der Ausgleich hat den Köpernickern richtig gut getan. Sie begegnen den Italienern nun eher auf Augenhöhe und dadurch wird das Spiel offener.
56.
Fofana kommt nach Vorlage von der linken Seite erneut zum Abschluss. Die Kugel wird jedoch abgefälscht und geht nicht aufs Tor.
55.
Neapel reagiert mit einem Abschluss. Zieliński bringt den Ball von der rechten Strafraumecke auf den zweiten Pfosten. Rrahmani kommt zum Kopfball. Rønnow hält die Kugel fest.
52.
Union spielt einen nahezu perfekten Konter. Fofana hat nach einem Ballgewinn auf der rechten Seite viel Platz und geht mit schnellen Schritten auf den Strafraum von Neapel zu. Dadurch zieht er gleich zwei Gegenspieler auf sich und kann den mitgelaufenen und freien Becker zentral vor der Box bedienen. Der zieht von der Kante ab und zwingt Meret zu einer guten Parade. Der Abpraller landet wieder bei Fofana, der abgeklärt ins leere Tor einschiebt. 1:1!
52.
Der Ausgleich! David Fofana trifft zum 1:1 für Union Berlin.
49.
Union bekommt weiterhin nur wenig Zugriff auf das Spiel des Gegners. Die Italiener bewegen sich viel mehr und reißen so große Lücken auf.
46.
Direkt die erste Möglichkeit für Neapel. Eine Ecke von der rechten Seite wird nicht ordentlich von Union geklärt. Dadurch kommt Politano zum Abschluss. Sein Schuss geht deutlich daneben.
46.
Es geht weiter!
45.
Neapel mit einer 1:0-Pausenführung gegen Union. Die Eisernen starteten mit altbekannten Mitteln in die Partie. In einem kompakten System überließen die Berliner den Italienern das Spiel mit Ball und stellten sich vor den eigenen Strafraum. So wirklich funktionieren wollte dies jedoch nicht, zu wenig Bewegung war im Spiel gegen den Ball. Dadurch konnte sich Neapel frei durch die Räume kombinieren und immer wieder zu Chancen kommen. Napoli agierte aber selbst fehlerhaft und so ergaben sich Konterchancen, die die Berliner aber nicht nutzten. Stattdessen besorgte Matteo Politano in der 39. Minute die verdiente Pausenführung für die Hausherren. Foto: Matthias Koch, dpa
45.
Und dann ist Pause! Neapel führt nach den ersten 45 Minuten mit 1:0.
45.
Juranović befördert den Freistoß an den Pfosten! Der Freistoß-Spezialist zielt auf das lange Torwart-Eck und platziert den Ball nur ein Stück zu weit nach links. Die Kugel geht vom Außenpfosten ins Toraus.
45.
Es noch wilde Szenen in der Nachspielzeit des ersten Durchgangs. Ein Freistoß aus dem Halbfeld fliegt in den Strafraum von Neapel. Union legt die Kugel vor die Box, wo Juranović beim Versuch eines Distanzschusses zu Boden gebracht wird. Es gibt noch einen Freistoß aus 20 Metern Entfernung.
45.
Juranović bringt eine Ecke von links in die Mitte. Der Ball wird geklärt und landet im Rückraum bei Laïdouni, der mit vollem Risiko volley abzieht. Sein Schuss wird geblockt.
45.
Es gibt fünf Minuten Nachspielzeit.
44.
Nach dem Treffer ist das Spiel oft unterbrochen. Neapel wird noch dynamischer in den Aktionen und zwingt die Unioner so zu Fouls.
41.
Raspadori tunnelt Bonucci an der Mittellinie. Der Italiener wäre auf und davon, deshalb hält Bonucci ihn am Trikot fest. Dafür gibt es die Gelbe Karte.
39.
Dieses Mal zählt es, aber es ist ein absolutes Dusel-Tor. Mário Rui hat auf der linken Seite viel zu viel Platz und schickt die Kugel flach vor das Tor. Leite will klären, trifft den Ball jedoch nicht richtig und schießt so Politano gegen die Brust. Die Kugel prallt vom Italiener ins Tor der Berliner.
39.
Tooooooor! Politano macht das Tor zum 1:0 für den SSC Neapel.
36.
Politano zieht rechts von der Strafraumgrenze ab. Sein Schuss wird von Raspadori ins Toraus abgewehrt. Es gibt Abstoß für Union.
33.
Die Führung wäre im Grunde verdient gewesen, nun müssen die Unioner aktiver werden, um hier nicht wirklich in Rückstand zu geraten.
30.
VAR: Das Tor wird nicht gegeben! Der Schiedsrichter wird zum Bildschirm gebeten und nimmt den Treffer anschließend zurück. Di Lorenzo hat sich sehr deutlich aufgestützt, um das Duell gegen Roussillon zu gewinnen. Es bleibt beim 0:0.
30.
Mário Rui hat im linken Halbfeld den Ball und schickt diesen mit viel Drall auf den langen Pfosten. Di Lorenzo nutzt Roussillon quasi als Springbock und kann die Kugel so per Kopf in die Mitte legen. Anguissa läuft dann gut aus dem Rücken der Verteidiger ein und bringt den Ball aus kürzester Distanz ins Tor. Fraglich, ob dieser Treffer stehen bleiben kann.
29.
Neapel wird langsam aber sicher zwingender, hat aber trotzdem noch einige Fehler drin. Chancenlos sind die Berliner hier daher nicht.
26.
Laut des Social-Media-Auftritts der Unioner werfen die Neapel Anhänger mit Böllern auf den Auswärtsblock und damit auf die Fans der Eisernen. Das geht natürlich überhaupt nicht.
24.
Der Pfosten bewahrt Union vor dem Rückstand! Kvaratskhelia bringt eine gefühlvolle Flanke zentral vor das Tor der Berliner. Natan steigt in die Luft und platziert die Kugel links auf den Kasten. Der Ball fliegt an den Pfosten.
23.
Roussillon bringt von links eine Flanke auf den zweiten Pfosten. Mário Rui klärt per Kopf zur Ecke. Die dann nicht weiter gefährlich wird.
20.
Union steht sehr passiv und lässt die Italiener frei aufspielen. Neapel spielt weiterhin zu ungenau und nutzt die Statik des Spiels nicht aus.
17.
Roussillon wird im Strafraum von seinem eigenen Mitspieler bei einem Klärungsversuch angeschossen und legt so unfreiwillig für Kvaratskhelia auf. Der Flügelspieler hat einen sehr spitzen Winkel zum Tor und trifft bei seinem Abschluss nur das Außennetz.
15.
Es sind immer wieder laute Knallgeräusche zu hören. Scheinbar werfen irgendwelche "Fans" Böller. Bisher wird das Spiel davon nicht beeinflusst, aber es hört sich nicht gut an.
14.
Eine Union-Ecke von der linken Seite wird von Neapel nicht gut verteidigt, aber Meret bekommt einen Freistoß zugesprochen, weil Bonucci zu nah an ihm dran war. Es geht weiter mit Ballbesitz Neapel.
11.
Den Hausherren fehlt es in der Anfangsphase dieses Spiels noch an der Passgenauigkeit. Immer wieder verlieren die Italiener die Kugel und laden so Union zum Kontern ein. Daher hat Neapel auch noch keine Spielkontrolle.
9.
Anguissa nimmt sich einen Volley aus der Distanz mit voller Wucht, Leite will blocken bekommt den Schuss dann jedoch aus kürzester Distanz ausgerechnet in den empfindlichsten Teil des Körpers. Der Portugiese muss behandelt werden, kann jedoch weitermachen.
7.
Kvaratskhelia bekommt die Kugel links im Strafraum, legt sie sich auf den rechten Fuß und zieht ab. Der Schuss des Georgiers bleibt an einem Berliner Bein hängen.
5.
Wieder erspielen sich die Hausherren eine Ecke. Dieses Mal findet der Ball den Kopf von Lobotka, der diesen jedoch am Tor vorbei köpft.
4.
Union hat den ersten Abschluss des Spiels. Becker wird rechts von Haberer geschickt. Becker geht in den Strafraum und schließt mit rechts ab. Sein Schuss ist kein Problem für Meret.
3.
Di Lorenzo tastet sich heran. Der Rechtsverteidiger geht auf seiner Seite in Richtung der Grundlinie, sein Ball in die Box wird zur ersten Ecke geklärt. Die findet jedoch keinen Abnehmer und so wechselt der Ballbesitz.
1.
Los geht's! 
Schiedsrichter der Partie ist Danny Makkelie.
Und so läuft Union auf: Frederik Rønnow - Diogo Leite, Leonardo Bonucci, Paul Jaeckel - Jérôme Roussillon, Rani Khedira, Josip Juranović - Aïssa Laïdouni, Janik Haberer - David Fofana, Sheraldo Becker
Nun ein Blick auf die Aufstellung der Italiener: Alex Meret - Mário Rui, Natan, Amir Rrahmani, Giovanni Di Lorenzo - Piotr Zieliński, Stanislav Lobotka, Frank Anguissa - Khvicha Kvaratskhelia, Giacomo Raspadori, Matteo Politano
Um erfolgreich Fußball spielen zu können, bedürfe es auch der nötigen Freude und dem nötigen Spaß, betonte Union-Trainer Urs Fischer. In den Vorbereitungstagen auf die Partie in Neapel habe seine Mannschaft ihm gezeigt, "dass sie bereit ist, über 90 Minuten alles zu versuchen, um die drei Punkte mit nach Berlin zu nehmen".
Union verlor wettbewerbsübergreifend die vergangenen zwölf Partien und befindet sich nach dem Aus im DFB-Pokal im Abstiegskampf der Bundesliga. "Wir hatten das nicht erwartet", räumte Bonucci ein. Abschenken wollen die Eisernen die Partie, zu der rund 2500 Fans aus der Hauptstadt reisen, aber auf keinen Fall. "Wir müssen für uns und unsere Fans spielen. Wir sind hier mit Union Berlin, um das Spiel zu gewinnen und zu versuchen, die Negativ-Tendenz zu stoppen."
Für Union Berlins Leonardo Bonucci wird das Champions-League-Spiel bei der SSC Neapel keine gewöhnliche Partie. Der 36 Jahre alte Europameister war vor der Saison von Juventus Turin aus der Serie A zum Fußball-Bundesligisten gewechselt. "Für einen Italiener in Italien zu spielen, ist immer etwas Emotionales", sagte der Abwehrspieler am Dienstagabend bei der Pressekonferenz.
Verletzt wird weiterhin bei den Gastgebern Torjäger Victor Osimhen fehlen. Ein anderer Superstürmer könnte die derzeit alles andere als eisern-lückenlose Union-Abwehr vor Probleme stellen: Khvicha Kvaratskhelia. Im Hinspiel bereitete der Georgier den Treffer von Giacomo Raspadori vor.
Das Hinspiel in Berlin gewann Neapel mit 1:0. Und während die Unioner ihren fast schon beängstigenden Negativ-Trend auch zuletzt daheim gegen Eintracht Frankfurt nicht stoppen konnten, erledigte Napoli die Pflichtaufgabe beim Tabellenschlusslicht US Salernitana mit einem Sieg. Der Titelverteidiger belegt derzeit den vierten Platz in der Serie A.
Hallo und herzlich willkommen zur UEFA-Champions-League am Mittwoch. Der SSC Neapel empfängt den 1. FC Union Berlin.
SSC Neapel - 1. FC Union Berlin
Spielplan

Gruppenphase


KO-Phase

Tabelle

Gruppe A

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Bayern 6 16 6
2 Kopenhagen 6 8 0
3 Galatasaray 6 5 -3
4 Man Utd 6 4 -3

Gruppe B

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Arsenal 6 13 12
2 PSV Eindhoven 6 9 -2
3 RC Lens 6 8 -5
4 Sevilla 6 2 -5

Gruppe C

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Real Madrid 6 18 9
2 SSC Neapel 6 10 1
3 Sp. Braga 6 4 -6
4 Union Berlin 6 2 -4

Gruppe D

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 S. Sebastian 6 12 5
2 Inter 6 12 3
3 SL Benfica 6 4 -4
4 RB Salzburg 6 4 -4

Gruppe E

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Atlético 6 14 11
2 Lazio Rom 6 10 0
3 Feyenoord 6 6 -1
4 C. Glasgow 6 4 -10

Gruppe F

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Dortmund 6 11 3
2 Paris SG 6 8 1
3 AC Mailand 6 8 -3
4 Newcastle 6 5 -1

Gruppe G

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Man City 6 18 11
2 RB Leipzig 6 12 3
3 Young Boys 6 4 -6
4 Roter Stern 6 1 -8

Gruppe H

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Barcelona 6 12 6
2 FC Porto 6 12 7
3 S. Donezk 6 9 -2
4 Antwerpen 6 3 -11