Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Manchester City
07.11.2023
BSC Young Boys
Vereinslogo von Manchester City
3:0
Vereinslogo von BSC Young Boys
90.
Das war es für heute. Hier geht es morgen um 18.30 Uhr mit den frühen Mittwochspartien der Champions-League-Gruppenphase weiter. Bis dahin!
90.
Manchester City dominiert Young Boys Bern und zieht ins Achtelfinale der Champions League ein. Der Titelverteidiger zeigt die ganze Partie lang, warum es in dieser Gruppe bisher jedes Spiel gewonnen hat. Nach der 2:0-Pausenführung setzte Erling Haaland in der 51. Minute das dritte Tor drauf. Zu allem Überfluss sah Berns Lauper kurz darauf auch noch die Gelb-Rote Karte, sodass die Partie noch einseitiger wurde. Pep Guardiola wechselte gegen Ende der Partie noch einmal ordentlich durch und ließ die Partie auslaufen. Die Gäste aus der Schweiz schossen in der gesamten Partie nicht einmal auf das Tor der Cityzens. Foto: David Blunsden, Action Plus

Nächste Spiele Manchester City: RB Leipzig (H), Roter Stern Belgrad (A)
Nächste Spiele Young Boys Bern: Roter Stern Belgrad (H), RB Leipzig (A).
90.
Abpfiff! Manchester City schlägt Young Boys Bern mit 3:0.
Tore: 1:0 Erling Haaland (23.), 2:0 Phil Foden (45.), 3:0 Erling Haaland (51.)
90.
Es werden drei Minuten Nachspielzeit angezeigt.
89.
Für das vierte Tor fehlt City die Durchschlagskraft. Philipps und Foden verzetteln sich mit zu vielen Kurzpässen an rechten Fünfer-Eck und bringen den Ball trotz freier Schussbahn nicht aufs Tor.
88.
Bern wechselt noch einmal: Males kommt für Ugrinić.
88.
Einwechslung bei BSC Young Boys: Darian Males
Auswechslung bei BSC Young Boys: Filip Ugrinić
84.
Wieder Doku: Im Eins-gegen-eins setzt sich der eingewechselte Außenspieler auf links gegen Blum durch. Sein Abschluss ist aber zu zentral - kein Problem für Racioppi.
83.
Die Young Boys aus Bern warten in dieser Parte weiterhin auf ihren ersten Torschuss.
82.
Doku sorgt direkt für Gefahr: Bern rückt etwas auf, so ergeben sich etwas Räume für City. Die Gastgeber spiel auf links Doku frei. Dessen Hereingabe landet im Strafraum bei Matheus Nunes, der den Ball am Tor der Gäste vorbeischiebt.
81.
Auch City wechselt noch einmal: Der starke Kovačić verlässt das Feld, Doku kommt aufs Feld.
85.
Macht City noch das 4:0? Matheus Nunes probiert es und hämmert die Kugel aus rund 20 Metern aus dem Lauf aufs Tor. Der Ball dreht sich etwas zu hoch ab und zischt über die Latte hinweg.
80.
Einwechslung bei Manchester City: Jérémy Doku
Auswechslung bei Manchester City: Mateo Kovačić
79.
Ein Ex-Bundesliga-Spieler geht, einer kommt: Für den früheren Bremer Garcia kommt Persson auf den Rasen, in der Offensive wird Elia vom Ex-Bochumer Ganvoula ersetzt.
78.
Einwechslung bei BSC Young Boys: Silvère Ganvoula
Auswechslung bei BSC Young Boys: Meschack Elia
78.
Einwechslung bei BSC Young Boys: Noah Persson
Auswechslung bei BSC Young Boys: Ulisses Garcia
77.
Amenda foult Grealish im Mittelfeld und sieht die nächste Gelbe Karte.
76.
Noch 15 Minuten zu spielen. Hier geht es für die Gäste aus Bern in Unterzahl eigentlich nur noch um Schadensbegrenzung, es spielt nur noch Manchester City.
75.
Nächster Abschluss: Fodens Volley von der Strafraumkante geht deutlich über das Berner Tor.
74.
Foden wirbelt von rechts in den Strafraum, nach etwas Gewühl landet der Ball im Rückraum vor den Füßen von Kovačić. Der Kroate zieht ab, der Flachschuss rauscht links am Berner Tor vorbei.
71.
Matheus Nunes dribbelt links in den Berner Strafraum und legt rüber zu Grealish. Der eingewechselte Chaiwa schmeißt sich in den Ball und wird aus kürzester Distanz getroffen. Nach einer kurzen Behandlungspause geht es weiter.
68.
Freistoßgelegenheit an der linken Strafraumseite für Manchester City. Grealish legt sich den Ball zurecht und zieht das Leder mit rechts scharf vor das Berner Tor, die Schweizer können die Situation aber entschärfen.
66.
Auch die Young Boys Bern wechseln doppelt: Im Sturm kommt Chaiwa für Itten, auf der rechten Defensivseite Blum für Janko.
65.
Einwechslung bei BSC Young Boys: Lewin Blum
Auswechslung bei BSC Young Boys: Saidy Janko
65.
Einwechslung bei BSC Young Boys: Miguel Chaiwa
Auswechslung bei BSC Young Boys: Cedric Itten
64.
Elfmeter? Lewis tankt sich auf der rechten Seite durch und geht auf der Torauslinie nach einem kleinen Rempler etwas schlagartig zu Boden. Der Schiri winkt schnell ab und zeigt nicht auf den Punkt, sondern Abstoß an.
62.
Doppelwechsel bei Manchester City: Im Sturm kommt Bobb für den Doppelpacker Haaland, zusätzlich ersetzt Phillips den Routinier Walker.
61.
Einwechslung bei Manchester City: Oscar Bobb
Auswechslung bei Manchester City: Erling Haaland
61.
Einwechslung bei Manchester City: Kalvin Phillips
Auswechslung bei Manchester City: Kyle Walker
60.
Foden zieht von der rechten Außenbahn in die Mitte und zieht von der Strafraumkante ab. Zu zentral - Racioppi klärt zur Ecke. Diese landet vor den Füßen von Gvardiol, kann dann aber von der Berner Defensive geklärt werden.
58.
Lewis zieht rechts in den Strafraum und legt in die Mitte, wo Grealish an den Ball kommt. Der Abschluss des Engländers von der Strafraumkante ist zu zentral - kein Problem für Schlussmann Racioppi.
56.
Die Gäste aus der Schweiz spielen jetzt 35 Minuten in Unterzahl. Das Team von Trainer Wicky muss aufpassen, hier nicht komplett und die Räder zu geraten.
53.
Der verwarnte Lauper kommt im Mittelfeld gegen Aké viel zu spät und sieht die Gelb-Rote Karte. Der Schweizer war schon am vergangenen Wochenende beim Spiel gegen Winterthur vom Platz geflogen.
52.
Doppelpack Haaland! Lewis hat den Ball an der rechten Strafraumkante und spielt zum Ex-BVB-Stürmer. Der Norweger legt sich den Ball auf den linken Fuß, geht einige Meter, zieht aus 16 Metern ins rechte Toreck ab und erzielt das dritte Tor der Partie.
52.
Tor für Manchester City, 3:0 durch Erling Haaland!
50.
Kovačić macht ein starkes Spiel. Wieder behauptet sich der Kroate im Zentrum gegen mehrere Berner, sein Steckpass auf Haaland ist dann etwas zu steil.
48.
Matheus Nunes hat nach einem öffnenden Pass von Kovačić im Zentrum etwas Platz und zieht in den Strafraum. Sein Abschluss mit dem Außenrist rauscht aber deutlich am Berner Tor vorbei.
47.
Ein Wechsel zur Pause: Bei Manchester City kommt Aké im Zentrum für Stones.
46.
Einwechslung bei Manchester City: Nathan Aké
Auswechslung bei Manchester City: John Stones
46.
Der zweite Durchgang läuft.
45.
Manchester City bestimmt das Spiel nach Belieben und steht vor dem Einzug ins Achtelfinale. Die Aufstellung von Bern ließ schon erahnen, wie die erste Halbzeit dieser Partie laufen würde: Das Team von Trainer Wicky stellte sich in der ersten Halbzeit mit einem 5-3-2 tief in der eigenen Hälfte auf und versuchte, das Tor vor den Angriffswellen von Manchester City zu vermauern. Diese Herangehensweise klappte 23 Minuten, ehe Haaland per Elfmeter zur Führung für City traf. Im Anschluss schaltete das Team von Pep Guardiola etwas runter und überlies Bern den Ball. Diese konnten aus dem Ballbesitz aber wenig Profit schlagen, kurz vor der Halbzeit erhöhte Foden dann sogar noch auf 2:0. Foto: Martin Ricket, empics
45.
Und dann ist Pause! Manchester City führt mit 2:0 gegen Young Boys Bern.
45.
Kurz vor der Pause setzt Manchester City noch einen drauf. Grealish legt aus dem Zentrum auf die rechte Seite zu Foden. Der englische Nationalspieler zieht rechts in den Strafraum und gewinnt das Eins-gegen-Eins-Duell mit Garcia. Im Duell mit Keeper Racioppi legt Foden den Ball dann souverän mit links flach ins lange Eck.
45.
Tor für Manchester City, 2:0 durch Phil Foden!
45.
Die Nachspielzeit beträgt eine Minute.
42.
So langsam läuft die 1. Halbzeit Richtung Pause aus. City geht nicht mehr mit der nötigen Vehemenz nach vorne und begnügt sich erstmal mit dem 1:0.
39.
City gönnt sich eine kleine Auszeit und überlässt Young Boys Bern den Ball. Diese spielen auf der rechten Seite Elia frei, dessen Hereingabe findet keinen Abnehmer.
37.
Walker bricht auf der rechten Seite durch und findet im Zentrum den freistehenden Haaland. Amenda hat bei dem Zuspiel noch den Fuß am Ball, sodass der Norweger keine Kontrolle hinter seinen Abschluss bekommt - das hätte das 2:0 sein können.
35.
In dieser Phase verändert sich das Spiel leicht. Bern steht nicht mehr ganz so tief wie in den ersten 20 Minuten, das Spielgeschehen bewegt sich etwas vom Tor der Schweizer weg.
33.
Manchester City spielt im Zentrum über Lewis, der direkt den vertikalen Pass auf Haaland sucht. Der Norweger erläuft den Ball, wird dabei aber etwas auf die linke Außenbahn gedrängt. Die folgende Flanke findet keinen Abnehmer.
30.
30 Minuten sind auf der Uhr und City ist klar auf Achtelfinal-Kurs. Die Guardiola-Elf dominiert die Young Boys in allen Bereichen und legt die Schweizer momentan für das zweite Tor zurecht.
28.
Haaland zieht nach einem Steilpass von Foden rechts in den Berner Strafraum, wird im Zweikampf aber stark von Innenverteidiger Camara abgelaufen. Der Norweger versucht es mit einer Hereingabe, diese springt vom Bein des Berner Verteidigers zurück an Haalands Bein und dann ins Toraus. Abstoß für die Schweizer.
26.
Auch mit dem 1:0 auf der Anzeigetafel bleibt sich City treu und drückt weiter aufs Gaspedal. Die Schweizer hoffen ihrerseits zwar auf Konter, sind bei ihren langen Pässen in die Spitze aber viel zu hektisch.
23.
Die hochverdiente Führung für Manchester City. Haaland schnappt sich die Kugel, verlädt Racioppi und schießt sicher flach in die linke Ecke.
23.
Tor für Manchester City, 1:0 durch Erling Haaland!
22.
Elfmeter für Manchester City! Der eben verwarnte Lauper kommt im Strafraum eindeutig zu spät gegen Matheus Nunes.
19.
Lauper sieht die nächste Gelbe Karte. Der zentrale Mittelfeldspieler wird nach einem Foul an Grealish im Mittelfeld zurecht verwarnt.
19.
Die Führung für Manchester City liegt in der Luft, hier spielt nur das Team von Pep Guardiola.
16.
Starke Doppelparade von Bern-Keeper Racioppi! Den fälligen Freistoß schießt Walker ins Torwarteck. Der Berner Schlussmann wehrt den verdeckten Schuss zur Seite ab. Der Ball landet vor den Füßen von Foden, doch auch den Nachschuss pariert Racioppi zur Ecke. Diese bringt dann nichts ein.
15.
Für das Foul sieht Benito die erste Gelbe Karte der Partie.
14.
Kovačić und Haaland spielen einen schönen Doppelpass durch das Zentrum. Der Kroate setzt mit einem Solo fort, möchte in den Strafraum ziehen und wird in letzter Sekunde mit einem Foul von Innenverteidiger Benito gestoppt. Gefährliche Freistoßposition für Manchester City, direkt an der Strafraumkante.
13.
Manchester City hat 76 Prozent Ballbesitz, hier spielen bisher nur die Hausherren.
12.
Matheus Nunes spaziert durchs Zentrum von Bern und steckt auf Haaland durch. Der Pass ist dann aber zu steil für den Norweger. Glück für Bern, die in dieser Situation viel zu große Lücken im Defensivzentrum offenbart haben.
10.
Nächster Abschluss für Manchester City. Walker löffelt einen Ball in den Lauf von Haaland, der rechts in den Strafraum zieht und aus vollem Lauf abschließt. Torwart Racioppi pariert sicher.
9.
Das Spiel findet wie bei einem Handball-Spiel rund um den Berner Strafraum statt. Für Entlastung können die Gäste aus der Schweiz in dieser Phase nicht sorgen.
7.
Und da ist die erste Großchance für City. Kovačić steckt links schön in den Strafraum auf Grealish, der ins Zentrum zu Lewis legt. Dessen Schuss überwindet Bern-Schlussmann Racioppi, auf der Linie rettet Innenverteidiger Benito in höchster Not zur Ecke. Diese bringt im Anschluss nichts ein.
5.
City lässt den Ball durch die eigenen Reihen laufen. Das Team von Pep Guardiola sucht die Lücke gegen die tiefgestaffelten Gäste aus Bern.
3.
Die Gäste aus der Schweiz formieren sich in einem 5-3-2. Das Team von Trainer Wicky steht tief und möchte das Zentrum dichthalten.
2.
Direkt mal die Gäste aus Bern. Garcias Flanke von der linken Seite ist kein Problem für Ederson.
1.
Der Ball rollt, los geht's in Manchester!
Der Ex-Dortmunder Manuel Akanji fällt kurzfristig verletzt aus. Für den Innenverteidiger ist Kyle Walker dabei.
Schiedsrichter der Partie ist Erik Lambrechts. Es ist das Champions-League-Debüt für den Belgier.
So starten die Gäste aus der Schweiz: Anthony Racioppi - Saidy Janko, Aurèle Amenda, Mohamed Camara, Loris Benito, Ulisses Garcia - Cheikh Niasse, Sandro Lauper, Filip Ugrinić - Meschack Elia, Cedric Itten
Diese Mannschaft schickt Pep Guardiola auf den Rasen: Ederson - Kyle Walker, Rúben Dias, Joško Gvardiol - John Stones, Rico Lewis, Phil Foden, Matheus Nunes, Mateo Kovačić, Jack Grealish - Erling Haaland
Pep Guardiola rotiert nach dem 6:1-Erfolg gegen Bournemouth in der Liga. Lewis, Rúben Dias, Gvardiol, Foden, Matheus Nunes und Grealish starten. Walker, Aké, Rodri, Bernardo Silva, Álvarez und Doku sitzen zunächst auf der Bank. Auch Bern-Trainer Raphael Wicky ändert seine Mannschaft nach dem Sieg in der Liga gegen den FC Winterthur viermal: Janko, Amenda, Niasse und Itten spielen für Blum, Joel Monteiro, Males und Nsame.
In der nationalen Liga stehen sowohl die Gäste aus Bern als auch Manchester City derzeit auf dem ersten Tabellenplatz. Gegen den amtierenden Champions-League-Sieger aus Manchester gehen die Schweizer als Außenseiter in die Partie. Defensiv will Trainer Raphael Wicky sicher stehen und mit Kontern immer wieder für Gefahr sorgen.
Für die Young Boys Bern geht es in der Gruppe G vor allem um den Zweikampf mit Roter Stern Belgrad um den dritten Tabellenplatz – und den damit verbundenen Einzug in die Europa League. Sowohl Belgrad als auch Bern stehen nach drei Spieltagen mit einem Punkt da.
In diesem Duell trifft der ungeschlagene Gruppenerste Manchester City mit den Young Boys Bern auf den Tabellenletzten der Gruppe G. Das Hinspiel am vergangenen Spieltag konnte das Team von Pep Guardiola mit 3:1 in der Schweiz für sich entscheiden. Ein Treffer vom Schweizer Manuel Akanji und ein Doppelpack von Erling Haaland brachte Manchester City den Auswärtssieg.
Herzlich willkommen! Der Titelverteidiger Manchester City empfängt die Young Boys Bern am vierten Spieltag der Champions-League-Saison 2023/24.
Spielplan

Gruppenphase


KO-Phase

Tabelle

Gruppe A

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Bayern 6 16 6
2 Kopenhagen 6 8 0
3 Galatasaray 6 5 -3
4 Man Utd 6 4 -3

Gruppe B

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Arsenal 6 13 12
2 PSV Eindhoven 6 9 -2
3 RC Lens 6 8 -5
4 Sevilla 6 2 -5

Gruppe C

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Real Madrid 6 18 9
2 SSC Neapel 6 10 1
3 Sp. Braga 6 4 -6
4 Union Berlin 6 2 -4

Gruppe D

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 S. Sebastian 6 12 5
2 Inter 6 12 3
3 SL Benfica 6 4 -4
4 RB Salzburg 6 4 -4

Gruppe E

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Atlético 6 14 11
2 Lazio Rom 6 10 0
3 Feyenoord 6 6 -1
4 C. Glasgow 6 4 -10

Gruppe F

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Dortmund 6 11 3
2 Paris SG 6 8 1
3 AC Mailand 6 8 -3
4 Newcastle 6 5 -1

Gruppe G

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Man City 6 18 11
2 RB Leipzig 6 12 3
3 Young Boys 6 4 -6
4 Roter Stern 6 1 -8

Gruppe H

Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Barcelona 6 12 6
2 FC Porto 6 12 7
3 S. Donezk 6 9 -2
4 Antwerpen 6 3 -11