Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Borussia Dortmund
01.11.2023
1899 Hoffenheim
Vereinslogo von Borussia Dortmund
1:0
Vereinslogo von 1899 Hoffenheim
90.
Das war es von dieser Partie. Paralell geht es für Kiel und Magdeburg in die Verlängerung. Ab 20.30 Uhr folgen die letzten Spiele in der zweiten Runde des DFB-Pokals. Lesen Sie dann gerne weiter mit. Bis dahin!
90.
Abgeklärte Dortmunder ziehen dank Reus ins Achtelfinale ein! Im Bundesligaduell der zweiten Runde des DFB-Pokals ging es von Beginn an heiß her. In den Anfangsminuten klärte Schlotterbeck den Schuss von Berisha auf der Linie und verhindert die Führung. Anschließend erspielten sich die Dortmunder mit starken Kombinationen einige Gelegenheiten. Es dauerte bis zur 43. Minute, ehe der erste Treffer fiel. Nach Vorlage von Bynoe-Gittens versenkte Reus über seinen eigenen Fuß zum 1:0. Nach dem Seitenwechsel zeigten sich die Hausherren weiter spielfreudig und kontrollierten das Geschehen. Von Hoffenheim kam gerade in der Schlussphase wenig in der Offensive. So spielte der BVB das knappe Ergebnis über die Zeit und zieht ins Achtelfinale ein. Für Hoffenheim ist Schluss im Pokal.
90.
Dann ist Schluss! Dortmund schlägt Hoffenheim mit 1:0 und steht im Achtelfinale des DFB-Pokal.
Tore: 1:0 Reus (43.)
90.
Platzverweis für Hoffenheim! Malen geht an Kabak vorbei und anschließend zu Boden. Der Dortmunder hat ordentlich am Trikot gezogen, aber trotzdem gibt es die Gelb-Rote Karte für Kabak.
90.
Schlotterbeck blockt Conté im Sechzehner. Im Gegenzug kontern wieder die Dortmunder.
90.
Die letzten zwei Minuten laufen. Dortmund trägt die Kugel nochmal in die gegnerische Hälfte. Das bringt Zeit.
90.
Moukoko setzt sich erneut technisch durch. Er nimmt Ryerson auf der rechten Bahn mit, dessen Flanke deutlich zu lang für Nmecha im Zentrum gerät.
90.
Es werden 4 Minuten nachgespielt.
90.
Die letzte reguläre Minute bricht an. Die Dortmunder halten die Kugel weit vom eigenen Tor fern. Die TSG zeigt in dieser Phase wenig Gegenwehr.
88.
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Tom Bischof
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Marius Bülter
87.
Moukoko lässt technisch fein zwei Gegenspieler stehen und legt ab für Nmecha. Er verzieht deutlich und knallt die Kugel rechts vorbei.
86.
Der BVB kontert stattdessen nochmal über Nmecha. Er bedient Malen links am Sechzehner. Der Joker zieht kurz auf und haut die Kugel am Ende aus spitzem Winkel links vorbei.
85.
Schwarz-Gelb lässt aktuell wenig zu. Die Räume werden diszipliniert geschlossen und Hoffenheim kommt kaum in Strafraumnähe.
83.
Torschütze Reus verlässt unter Applaus den Rasen. Sabitzer ersetzt ihn.
83.
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Marcel Sabitzer
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Marco Reus
81.
Die letzten zehn Minuten laufen bereits. Die Gäste aus dem Kraichgau laufen inzwischen hoch an und erzwingen damit schnelle Ballverluste der Hausherren. Bisher springen aber keine zählbaren Torchancen dabei heraus.
79.
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Umut Tohumcu
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Grischa Prömel
78.
Malen wird erneut freigespielt auf der linken Bahn. Das Zuspiel ins Zentrum findet keinen Abnehmer aus den eigenen Reihen.
76.
Schlotterbeck findet Offensivdrang, aber räumt dabei etwas ungestüm Bebou aus dem Weg. Weghorst regt sich über den ausbleibenden Platzverweis auf und sieht dafür selbst Gelb.
75.
Der BVB spielt es nicht zuende! Reus bekommt einen Fehlpass direkt auf den Fuß. Nach einem kurzen Doppelpass mit Moukoko spielt er links raus zu Malen. Der Joker bekommt die Kugel nicht rüber zu Brandt, der alleine vor Baumann gewesen wäre.
73.
Bebou muss weiter hart arbeiten. Malen geht ebenfalls mit Tempo am Flügelspieler vorbei. Er bleibt aber dran und klärt zur Ecke. Die kurze Variante der Dortmunder landet bei Özcan, der die Kugel direkt in die Arme von Baumann schießt.
72.
Terzic tauscht erneut. Der auffällige Reyna verlässt den Rasen. Nmecha kommt für ihn.
71.
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Felix Nmecha
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Gio Reyna
70.
Die Hoffenheimer treten einen Freistoß rechts vor der Grundlinie ins Zentrum. Es springt allerdings kein Abschluss heraus.
68.
Nach den vielen Wechseln ist das Spiel wenig schwungvoll. Beide Teams sortieren sich und der BVB lässt weiterhin erstmal die Gäste spielen.
66.
Kabak sieht direkt Gelb! Der Joker räumt Malen taktisch ab und wird nach nur drei Minuten verwarnt. Foto: Bernd Thissen, dpa
65.
Auf beiden Sieten wird doppelt gewechselt. Für Wolf geht es nicht weiter, er wird durch Bensebaini ersetzt.
64.
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Donyell Malen
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Jamie Bynoe-Gittens
64.
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Ramy Bensebaini
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Marius Wolf
63.
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Bambasé Conté
63.
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Tom Bischof
63.
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Ozan Kabak
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Kevin Akpoguma
63.
Wolf ist angeschlagen und muss behandelt werden. Die anderen Spieler nutzen die Unterbrechung zum Trinken.
62.
Doppelt Beier! Der schnelle Angreifer zieht zunächst ins Zentrum, aber wird beim Schussversuch geblockt. Stach gibt ihm das Spielgerät zurück. Der zweite Abschluss landet in den Armen von Kobel.
61.
Der Ball rotiert nun etwas in den Reihen der Gäste. Die Dortmunder lassen die TSG etwas spielen. Am Ende verfehlt Beier mit einer krummen Flanke das Tor.
59.
Die Hoffenheimer bleiben drin. Bülter verpasst mit einem flachen Zuspiel gleich zwei Mitspieler im Zentrum. Der BVB klärt unzureichend und so kommt Prömel nochmal in den Sechzehner. Er verstolpert gegen mehere Dortmunder und so geht die Chance vorbei.
57.
Beim anschließenden Freistoß aus dem rechten Halbfeld steht Beier deutlich im Abseits.
56.
Schlotterbeck sieht die erste Gelbe Karte der Partie. Dem Verteidiger springt die Kugel zu weit weg und er räumt anschließend Stach ab.
55.
Hoffenheim möchte schnell umschalten, aber Weghorst ist vorne ganz alleine. Das Zuspiel von Beier landet im Seitenaus. Die Gastgeber laufen wieder an.
53.
Die Hausherren erwischen den deutlich besseren Start in die zweite Hälfte. Hoffenheim muss derzeit zuschauen, wie der BVB sich dem zweiten Tor annähert. Die Kraichgauer beruhigen das Spiel nun etwas.
50.
Baumann rettet! Özcan erobert das Spielgerät gegen Berisha. Es geht schnell nach vorne und Bynoe-Gittens bedient Moukoko. Der Rechtsschuss des Stürmers wird von Baumann mit einem starken Reflex am Tor vorbeigelenkt.
49.
Vogt unterbindet mit einem kleinen Schieben gegen Reyna den Angriff der Dortmunder. Harm Osmers belässt es bei einer Ermahnung.
48.
Nächste BVB-Chance! Bynoe-Gittens nimmt über seine linke Seite Tempo auf. Kurz vor dem Fünfmeterraum sucht er das rechte untere Eck. Der Schuss geht am Ziel vorbei.
47.
Reyna und Brandt spielen sich erneut nach vorne durch. Der Distanzschuss von Brandt wird von Baumann einfach aufgesammelt.
46.
Beide Mannschaften haben ohne personelle Veränderungen die Seite gewechselt. Der Ball rollt nun wieder.
46.
Anpfiff! Der zweite Durchgang läuft.
45.
Reus belohnt spielfreudige Dortmunder! Bereits von Beginn an zeigten beide Bundesliga-Teams in der Pokalbegegnung offensive Kombinationen. Berisha scheiterte bereits in den ersten Momenten an Schlotterbeck, der auf der Linie klärte. Anschließend kombinierten sich die Hausherren häufig über Reyna und Brandt in die Spitze. Bynoe-Gittens setzte sein Tempo ein und forderte Bebou heraus. Am Ende waren die Gäste aber jederzeit zur Stelle. Erst in der 43. Minute kam kein Bein mehr in den Dortmunder Angriff und so konnte Reus mit etwas Dusel zum 1:0 einschieben. Die TSG blieb trotz einiger Chancen ohne Treffer, aber es bleibt eine gesamte Halbzeit, um zumindest den Ausgleich zu erzielen.
45.
Dann ist Pause! Dortmund führt nach 45 Minuten mit 1:0 gegen Hoffenheim.
45.
Es gibt eine Minute Nachspielzeit.
45.
Brandt hält von rechts im Strafraum nochmal drauf. Der Schuss ist kraftvoll und fliegt deutlich drüber.
43.
Reus trifft zur Führung! Brandt wechselt präzise auf die linke Seite. Reyna spielt links in de Box auf Bynoe-Gittens. Der behält die Ruhe und spielt etwas in den Rücken der verbliebenen Abwehrspieler auf Reus. Der Routinier schießt sich noch selbst über den Fuß, aber versenkt damit die Kugel in leichtem Bogen rechts in den Maschen.
43.
Tooor für Borussia Dortmund, 1:0 durch Marco Reus!
40.
Beier verpasst! Nach starkem Lauf von Bebou spielt der Flügelspieler die Kugel hinter der Abwehr entlang. Stürmer Beier rutscht nur knapp vorbei.
39.
Nun hilft auch Baumann! Der BVB kombiniert sich über rechts in die Box. Reus versucht es aus spitzem Winkel, aber der TSG Keeper entschärft. Der Nachschuss durch Wolf wird ebenfalls pariert.
38.
Die Kombinationsfreude der Dortmunder wird bislang nicht belohnt. Besonders Reyna und Brandt sorgen mit einigen direkten Pässen für starke Szenen. Am Ende sind die Gäste aber immer zur Stelle.
35.
Es fehlt erneut nicht viel. In starker Kombination leitet zunächst Reyna in den Lauf von Brandt weiter. Er legt nochmals rüber für Reus, aber der Schuss wird erneut im letzten Moment geblockt.
33.
Erneut retten die Gäste in höchster Not. Mit einem präzisen Steilpass bedient Reyna Reus zentral im Sechzehner. Der erfahrene Angreifer verstolpert etwas und so ist Brooks dazwischen.
32.
Bynoe-Gittens geht erneut an seinem Gegenspieler vorbei. Wieder bleibt er mit dem Zuspiel ins Zentrum hängen.
30.
Blick auf den Ball! Beide Teams zeigen eine disziplinierte Leistung und folgerichtig ist das Bundesliga-Duell noch das einzig torlose in dieser frühen DFB-Pokal-Konferenz. Foto: Bernd Thissen, dpa
31.
Die Partie hat in den letzten Minuten etwas an Schwung verloren. Hoffenheim schafft es zunehmend, das Spiel der Dortmunder zu unterbrechen.
29.
Stach tritt einen Eckball in den Fünfmeterraum. Süle klärt souverän. Im zweiten Anlauf drückt Prömel die Kugel am Kasten vorbei.
27.
Die TSG lässt ebenfalls etwas liegen! Bersiha verliert zunächst das Duell mit Özcan. Der Angreifer holt sich die Kugel direkt wieder zurück und spielt von der Grundlinie flach ins Zentrum. Dort verpassen alle Mitspieler und Wolf sammelt das Spielgerät ein.
26.
Bynoe-Gittens lässt erneut Bebou stehen. Nach einem kleinen Doppelpass mit Reyna zielt er auf das linke Eck, aber der Schuss geht vorbei.
25.
Vogt spielt den Ball direkt auf den Fuß von Brandt. An der Mittellinie schalten sie schnell um, aber der Doppelpass von Reyna und dem Balleroberer misslingt.
23.
Erneut zeigt Bynoe-Gittens sein Tempo. Von links geht er in den Strafraum. Beim Pass ins Zentrum sind die Hoffenheimer vor Reus am Ball.
22.
Brandt zeigt seine technische Sträke und geht nach einem Übersteiger an Bebou vorbei. Der schnelle Angreifer kommt aber zurück und grätscht den Nationalspieler sauber ab.
20.
Die Dortmunder Fans treiben ihre Mannschaft nach vorne. Erneut spielt sich der BVB ansehnlich nach vorne. Am Ende bleibt Reus mit seinem Schuss von rechts in der Box hängen.
18.
Bynoe-Gittens setzt sich auf der linken Bahn gegen zwei Gegenspieler durch. Im Zentrum legt Moukoko für Brandt aber, der die Kugel aber deutlich rechts vorbei setzt.
17.
Schlotterbeck testet die Wachsamkeit seines Schlussmanns! Ein Rückspiel per Kopf gerät etwas zu kurz und Beier sprintet beinahe dazwischen. Kobel ist zur Stelle und klärt mit einem langen Schlag.
16.
Stach! Nach einem Ballverlust von Bynoe-Gittens spielen die Gäste schnell und präzise nach vorne. Am Sechzehner legt sich Stach die Kugel auf den linken Fuß. Der Schuss segelt knapp über den Kasten.
15.
Die Dortmunder lassen den Ball in dieser Phase gut laufen. Hoffenheim stellt diszipliniert zu.
13.
Weghorst ist etwas zu hart im Pressing und räumt dabei Özcan ab. Das Spiel ist kurz unterbrochen, aber es geht ohne Karte weiter.
10.
Jetzt muss Dortmund treffen! Wolf bricht auf der rechten Seite durch und geht in den Sechzehner. Sein Schuss wird von Baumann pariert, aber die Kugel prallt zurück ins Zentrum. Dort verzögert Moukoko doppelt und lässt damit Bebou stehen. Dann ist aber mit Bynoe-Gittens der eigene Mitspieler etwas im Weg und der Schuss wird geblockt.
8.
Moukoko! Der Youngster des BVB lässt mit einem starken Sologleich zwei Hoffenheimer Defensivspezialisten stehen. Sein Zuspiel in den Rückraum wird dann aber geklärt.
7.
Dortmund spielt sich nach einem Ballgewinn schnell nach vorne. Der Pass auf die linke Seite ist etwas ungenau und Bynoe-Gittens muss Tempo rausnehmen. Am Ende schießt erneut Reus von der Strafraumkante, aber der Versuch wird geblockt.
5.
Die Anfangsphase beginnt sofort attraktiv. Beide Teams hatten die ersten Gelegenheiten und es geht munter nach vorne. Dem Publikum gefällt es.
3.
Auf der Gegenseite nimmt Reus einen Abschluss von der Strafraumkante. Er trifft die Kugel voll, aber sie geht knapp links am Tor vorbei.
2.
Fast die TSG-Führung! Beier bleibt zunächst mit seiner flachen Hereingabe hängen. Im zweten Anlauf kommt die Kugel bei Bebou an. Der Angreifer scheitert an Kobel, aber der Dortmunder Schlussmann wehrt direkt zu Berisha ab. Er nimmt kurz an und überwindet dann Kobel, aber auf der Linie steht noch Schlotterbeck, der mit der Brust klärt. Knappe Szene!
1.
Reus zieht im Gegenpressing ein kleineres Foul an Bülter. Es ist Pokalabend und kein Ball wird verschenkt.
1.
Anpfiff! Der Ball rollt in Dortmund.
Schiedsrichter der Partie ist Harm Osmers.
Nicht mehr lange. Gleich geht's los! 
Bei Hoffenheim starten: Oliver Baumann - Kevin Vogt, John Anthony Brooks, Kevin Akpoguma - Ihlas Bebou, Grischa Prömel, Anton Stach, Marius Bülter - Maximilian Beier, Wout Weghorst, Mërgim Berisha
Für Dortmund beginnen: Gregor Kobel - Marius Wolf, Niklas Süle, Nico Schlotterbeck, Julian Ryerson - Salih Özcan - Julian Brandt, Marco Reus, Gio Reyna, Jamie Bynoe-Gittens - Youssoufa Moukoko
Die letzte Begegnung zwischen beiden Teams gab es erst vor knapp einem Monat. Trotz Platzverweis für Bensebaini in der 71. Minute gewannen die Dortmunder am Ende mit 3:1. Füllkrug, Reus und Ryerson trugen sich in die Torschützenliste ein. Kramaric traf für die TSG per Elfmeter.
Die Dortmunder erlebten einen spektakulären Spieltag in der Bundesliga. Gegen die Eintracht aus Frankfurt gab es ein ereignisreiches 3:3-Unentschieden. Nach 0:2-Rückstand glich der BVB wieder aus. Den erneuten Frankfurter-Führungstreffer konterte Brandt in der 82. Minute und sicherte damit Schwarz-Gelb einen Zähler am Main. In der erste Runde des Pokals fegten die Dortmunder mit 6:1 über Regionalligist Schott Mainz hinweg.
Am vergangenen Samstag schlug Hoffenheim die Überflieger aus Stuttgart mit 3:2. Prömel, Weghorst und Skov trafen für die Kraichgauer. In der ersten Pokalrunde drehte die TSG einen Rückstand gegen Lübeck noch in einen souveränen 4:1-Erfolg. Kramaric traf im Norden doppelt.
In der zweiten Runde des DFB-Pokals wartet auf zwei Bundesliga-Teams bereits die erste schwere Aufgabe. Die TSG 1899 Hoffenheim gastiert bei Vizemeister Borussia Dortmund. Die beiden Kontrahenten erwischten im Oberhaus einen starken Saisonstart. Hoffenheim steht aktuell mit 18 Zählern auf Rang sechs. Drei Punkte mehr sammelte der BVB auf Platz vier.
Herzlich willkommen zum DFB-Pokal. In der zweiten Runde empfängt Borussia Dortmund die TSG 1899 Hoffenheim.
Borussia Dortmund - 1899 Hoffenheim