Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
SV Wehen Wiesbaden
29. Spieltag
13.04.2024
Fortuna Düsseldorf
Vereinslogo von SV Wehen Wiesbaden
0:2
Vereinslogo von Fortuna Düsseldorf
90.
Danke für Ihr Interesse an diesem Spiel, morgen geht es ab 13.15 Uhr in der 2. Liga weiter.
90.
Arbeitssieg für Fortuna Düsseldorf gegen zehn Wiesbadener. Die Fortuna konnte nicht vollständig überzeugen, tat sich gegen gut eingestellte Gastgeber teilweise sogar schwer. Doch die Rheinländer konnten sich auf ihre Effizienz verlassen, mit ihrem ersten Abschluss gingen sie nach 13 Minuten durch Appelkamp in Führung. Wehen Wiesbaden schwächte sich zudem vor der Pause durch eine Rote Karte gegen Lee selbst. Doch auch zu zehnt hielten die Hessen gut dagegen, brachten Düsseldorfs Führung jedoch nicht in Gefahr. Jóhannesson baute dann auf 2:0 aus. Düsseldorf kommt der Bundesliga-Relegation einen weiteren Schritt näher, Wehen-Wiesbaden zittert im Abstiegskampf weiter. Foto: Florian Wiegand, Eibner-Pressefoto/dpa

Nächste Spiele Wehen Wiesbaden: 1. FC Kaiserslautern (A), Greuther Fürth (H), Holstein Kiel (H)
Nächste Spiele Fortuna Düsseldorf: Greuther Fürth (H), Schalke 04 (A), 1. FC Nürnberg (H)
90.
Abpfiff! Fortuna Düsseldorf gewinnt beim SV Wehen Wiesbaden 2:0.
Tore: 0:1 Shinta Appelkamp (13.), 0:2 Ísak Jóhannesson (64.)
90.
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Jordy de Wijs
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Jamil Siebert
Jordy de Wijs
Jamil Siebert
89.
Tzolis auf dem Weg zum 19. Saisontor: Der Grieche läuft allein auf den Kasten zu, schafft es aber nicht, Stritzel zu überwinden. Der Keeper macht die Beine zu und verhindert den Tunnel.
88.
Gavory hat das 0:3 auf dem Fuß! Der Zimmermann-Ersatz wird am rechten Fünfereck durch eine Flanke Tzolis vom linken Flügel bedient. Er nimmt unbedrängt aus leicht spitzem Winkel direkt mit dem rechten Fuß ab, verfehlt die nahe Ecke aber deutlich.
82.
Einwechslung bei SV Wehen Wiesbaden: Nikolas Agrafiotis
Auswechslung bei SV Wehen Wiesbaden: Ivan Prtajin
Nikolas Agrafiotis
Ivan Prtajin
82.
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Dennis Jastrzembski
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Felix Klaus
Dennis Jastrzembski
Felix Klaus
82.
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Nicolas Gavory
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Matthias Zimmermann
Nicolas Gavory
Matthias Zimmermann
79.
Carstens ist am Elfmeterpunkt Adressat einer Freistoßflanke Heußers aus dem halblinken Korridor. Er nickt unbedrängt aus zehn Metern direkt in die Arme Kastenmeiers.
75.
Wehen-Wiesbaden macht auch zu zehnt dem Aufstiegskandidaten das Leben schwer, scheint dafür heute aber nicht belohnt zu werden. Offensive fehlt auch die Torgefahr.
71.
Einwechslung bei SV Wehen Wiesbaden: Florian Carstens
Auswechslung bei SV Wehen Wiesbaden: Aleksandar Vukotić
Florian Carstens
Aleksandar Vukotić
71.
Einwechslung bei SV Wehen Wiesbaden: Amar Ćatić
Auswechslung bei SV Wehen Wiesbaden: Lasse Günther
Amar Ćatić
Lasse Günther
70.
Gelbe Karte für Ivan Prtajin (SV Wehen Wiesbaden)
Ivan Prtajin
66.
Aleksandar Vukotić sieht nach einem Foul an Appelkamp die Gelbe Karte.
Aleksandar Vukotić
65.
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Marcel Sobottka
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Ísak Jóhannesson
Marcel Sobottka
Ísak Jóhannesson
65.
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Christoph Daferner
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Vincent Vermeij
Christoph Daferner
Vincent Vermeij
64.
Fortuna legt das zweite Tor nach. Appelkamp steckt stark durch für Jóhannesson, der frei vorm Kasten steht und aus acht Metern wenig Mühe hat, einzuschieben.
64.
Tooor für Fortuna Düsseldorf, 0:2 durch Ísak Jóhannesson!
Ísak Jóhannesson
60.
So kann es doch gehen: Emmanuel Iyoha zieht einfach mal aus 22 Metern ab - nur knapp vorbei.
59.
Düsseldorf macht es zu kompliziert. Erst traut sich Engelhardt aus 20 Metern den Abschluss nicht zu, dann wählt auch Jóhannesson lieber den Chipball in den Sechzehner als den Schuss. Sein Anspiel geht ins Toraus.
58.
Aber Wehen Wiesbaden hält gut dagegen und gibt vor allem das Mittelfeld nicht einfach her. Foto: Florian Wiegand, Eibner-Pressefoto/dpa
54.
Die Fortuna will gegen zehn Wiesbadener natürlich schnellstmöglich den zweiten Treffer nachlegen – und damit den Relegationsplatz zementieren.
50.
In den Anfangsminuten der zweiten Halbzeit steckt schon mal einiges an Tempo. Fortuna hat sich auch schon zweimal gefährlich im Strafraum gezeigt.
46.
Einwechslung bei SV Wehen Wiesbaden: John Iredale
Auswechslung bei SV Wehen Wiesbaden: Franko Kovačević
John Iredale
Franko Kovačević
46.
Einwechslung bei SV Wehen Wiesbaden: Keanan Bennetts
Auswechslung bei SV Wehen Wiesbaden: Nick Bätzner
Keanan Bennetts
Nick Bätzner
46.
Es geht weiter mit dem zweiten Durchgang.
45.
Effiziente Düsseldorfer liegen vorne. Mit ihrem ersten Abschluss kam die Fortuna nach 13 Minuten zur Führung durch einen schönen Schuss von Appelkamp. Gerade als Wehen-Wiesbaden etwas stärker wurde, verloren die Gastgeber Lee durch einen etwas harten Platzverweis. Dennoch präsentiert sich der Aufsteiger durchaus griffig und hält die Partie offen. Foto: Uwe Anspach, dpa
45.
Zur Halbzeit führt Fortuna Düsseldorf 1:0 in Wehen-Wiesbaden.
45.
Es gibt vier Minuten Nachspielzeit.
42.
Bätzner zieht vom rechten Sechzehnereck ab. Der wuchtige Versuch mit dem rechten Spann rauscht knapp über die kurze Ecke hinweg.
40.
Für den Aufsteiger aus Hessen ist der Platzverweis bereits der sechste in der laufenden Saison. Keine andere Mannschaft der 2. Bundesliga hat mehr kassiert. Leihspieler Lee hat schon am 4. Spieltag in Nürnberg Gelb-Rot gesehen.
38.
Eine durchaus harte Entscheidung des Schiedsrichters, der Platzverweis wird aber vom VAR bestätigt. Wehen-Wiesbaden nunmehr nur noch zehnt.
37.
Wehens Trainer Markus Kauczinski sieht Gelb wegen Reklamierens.
Markus Kauczinski
35.
Rote Karte für Hyun-ju Lee! Der Südkoreaner erwischt Engelhardt im Zweikampf von hinten kurz mit der offenen Sohle am Fuß. Schiedsrichter Gerach schickt ihn dafür vom Feld.
Hyun-ju Lee
34.
Wehen Wiesbaden wird langsam etwas aktiver. Düsseldorf steht weiterhin bei nur einem Abschluss – und der bedeutete die Führung. Foto: Uwe Anspach, dpa
30.
Prtajin hat nach einem Flugball aus dem Halbfeld frei vorm Tor den Ausgleich auf dem Fuß. Doch Oberdorf klärt seinen Schuss vor der Linie. Dann geht außerdem die Fahne hoch.
29.
Mathisen rettet in höchster Not! Klaus hat nach einem Steilpass Tzolis' im Zentrum freie Bahn in Richtung Heimkasten. Als er die Sechzehnerlinie überquert hat, wird er durch eine saubere Grätsche Mathisens noch von einem freien Abschluss abgehalten.
26.
Christos Tzolis hat gegen Vukotić das Bein zu weit oben und trifft den Gegenspieler. Für den Düsseldorfer Top-Torschützen ist es die fünfte Gelbe Karte der Saison, die damit eine Sperre nach sich zieht.
Christos Tzolis
24.
Düsseldorf greift weiterhin eher dosiert an, geht nicht mit aller Macht auf einen schnellen zweiten Treffer. Der Fokus der Gäste liegt auf der Defensive. Die lässt bisher nur die ein oder andere dann harmlose Flanke von der rechten Heimseite zu.
15.
Matthias Zimmermann sieht nach einem Foul im Mittelfeld Gelb.
Matthias Zimmermann
13.
Die Fortuna schlägt auswärts zu! Zimmermann legt den Ball von rechts in den Sechzehner zu Appelkamp. Der Niederländer lässt ganz cool einen Gegner ins Leere laufen, zieht nach innen und trifft aus zwölf Metern links unten.
13.
Tooor für Fortuna Düsseldorf, 0:1 durch Shinta Appelkamp!
Shinta Appelkamp
12.
Vukotić unterläuft im Aufbau auf der halblinken Abwehrseite ein unpräziser Pass. Diesen fängt Vermeij ab und treibt den Ball in Richtung Sechzehner. Bevor es richtig brenzlig wird, stoppt Mathisen den Niederländer.
8.
Noch tut sich nicht viel auf dem Rasen. Wehen Wiesbaden hält den Aufstiegskandidanten gut in Schach.
4.
Die Düsseldorfer Fans haben den Strafraum der Gastgeber in dichten rötlichen Rauch gehüllt. Etwa 4000 Fortune sind dabei.
1.
Anpfiff!
Timo Gerach ist der Schiedsrichter.
So startet die Fortuna: Florian Kastenmeier - Matthias Zimmermann, Jamil Siebert, Tim Oberdorf, Emmanuel Iyoha - Yannik Engelhardt, Felix Klaus, Ísak Jóhannesson, Shinta Appelkamp, Christos Tzolis - Vincent Vermeij
Die Aufstellung von Wehen Wiesbaden: Florian Stritzel - Martin Angha, Marcus Mathisen, Aleksandar Vukotić - Sascha Mockenhaupt, Robin Heußer, Lasse Günther, Nick Bätzner, Hyun-ju Lee - Franko Kovačević, Ivan Prtajin
Fortuna-Trainer Daniel Thioune will von "Endspielen" noch nichts wissen: "Für uns geht es darum, den Flow mitzunehmen. Ich mag es, wenn meine Spieler darüber reden, was sie alles erreichen wollen. Ich mag es aber noch viel mehr, wenn sie eine Menge dafür tun und dafür arbeiten, das aufrechtzuerhalten, was sie sich gerade aufgebaut hat. Dazu zählt Stabilität, Spaß am Spielgerät und eine Serie von gewonnenen Spielen."
Fortuna Düsseldorf träumt von der Bundesliga. Die Rheinländer wollen den Relegationsplatz verteidigen und im besten Fall an die direkten Aufstiegsplätze heranrücken. In der 2. Liga hat Düsseldorf die letzten vier Spiele gewonnen, die letzte Niederlage in der Liga gab es am 20. Spieltag.
Nur einen Punkt steht Wehen Wiesbaden vor dem Relegationsplatz. Der Aufsteiger musste zuletzt zwei Niederlagen gegen direkte Konkurrenten einstecken – 0:1 gegen Osnabrück sowie ein 1:3 bei Hansa Rostock.
Unruhe im Abstiegskampf: Während das Team um den Klassenerhalt spielt, hat Wehens Sportlicher Leiter Paul Fernie seine Ausstiegsklausel gezogen und wechselt zum Bundesligisten SV Darmstadt 98. Die Wiesbadener stellten Fernie umgehend mit sofortiger Wirkung frei. "Wir sind von einem solchen Vorgehen natürlich überrascht und enttäuscht, gerade so kurz vor dem Saisonende in einer für den Verein sportlich anspruchsvollen Situation", sagte Wiesbadens Geschäftsführer Nico Schäfer.
Willkommen zur Partie zwischen dem SV Wehen Wiesbaden und Fortuna Düsseldorf!
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 St. Pauli 31 63 24
2 Holstein Kiel 31 61 24
3 Düsseldorf 31 56 29
4 Hamburg 31 52 17
5 Karlsruhe 31 49 17
6 Hannover 31 46 14
7 Paderborn 31 46 -1
8 Hertha BSC 31 45 11
9 Gr. Fürth 31 45 -1
10 Elversberg 31 40 -10
11 Magdeburg 31 37 -4
12 Schalke 31 37 -10
13 Nürnberg 31 37 -19
14 Braunschweig 31 34 -12
15 K'lautern 31 33 -11
16 Wiesbaden 31 32 -11
17 Rostock 31 31 -24
18 Osnabrück 31 25 -33