Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Eintracht Braunschweig
29. Spieltag
14.04.2024
Hannover 96
Vereinslogo von Eintracht Braunschweig
0:0
Vereinslogo von Hannover 96
90.
An dieser Stelle bedanken wir uns für Ihr Interesse und verabschieden uns. Nächste Woche Freitag geht es um 18.15 Uhr mit dem 30. Spieltag im deutschen Unterhaus weiter. Begleiten Sie uns gerne wieder!
90.
Torloses Niedersachsenderby! Zwischen Eintracht Braunschweig und Hannover 96 ging es von der ersten Minute an hoch her. Beide Teams gaben alles und neutralisierten sich in der Defensive weitestgehend. Im ersten Abschnitt erspielten sich die Braunschweiger Löwen vermehrt Chancen, mussten sich im Durchgang zwei aber vermehrt auf die Defensive konzentrieren. Vor allem Ron-Thorben Hoffmann rettete den Abstiegskandidaten mehrfach vor dem Einschlag. Hannover hat mit dem Unentschieden wohl auch die letzte Möglichkeit auf den Aufstieg verspielt. Braunschweig steckt weiterhin im Kampf gegen den Abstieg, da hilft auch der Punkt nicht. Foto: Swen Pförtner, dpa

Nächste Spiele von Braunschweig:
VfL Osnabrück (A), Hamburger SV (H), Greuther Fürth (A)
Nächste Spiele von Hannover 96:
FC St. Pauli (H), Hertha BSC Berlin (A), SC Paderborn (H)
90.
Schluss in Braunschweig! Das Niedersachsen-Derby zwischen dem BTSV und Hannover 96 endet 0:0.
90.
Es kommt zur nächsten Unterbrechung, weil ein 96er auf dem Boden liegt. Jablonski unterbricht zum x-ten Mal.
90.
Es gibt fünf Minuten nachgespielt.
90.
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig: Hampus Finndell
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig: Þórir Jóhann Helgason
Hampus Finndell
Þórir Jóhann Helgason
90.
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig: Niklas Tauer
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig: Fabio Kaufmann
Niklas Tauer
Fabio Kaufmann
89.
Zurzeit haben die Gäste das Momentum auf ihrer Seite und drücken ordentlich aufs Gaspedal. Braunschweig lässt aber wenig zu und hat mit Hoffmann einen richtig guten Rückhalt.
87.
Tresoldi, seit der Halbzeit mit Turban unterwegs, geht mit blutender Kopfwunde vom Feld. Für ihn ist nun Nielsen mit dabei.
86.
Einwechslung bei Hannover 96: Håvard Nielsen
Auswechslung bei Hannover 96: Nicolo Tresoldi
Håvard Nielsen
Nicolo Tresoldi
83.
...Hoffmann zum x-ten Mal! Jetzt fängt er eine Flanke aus dem Halbfeld ab, an die beinahe noch Tresoldi per Kopf gekommen wäre.
83.
Und jetzt fällt fast das Eigentor! Ein langer Einwurf sorgt für Verwirrung im Fünfer, dann packt Hoffmann eigentlich zu. Donkor rutscht jedoch in seinen Torwart, der den Ball daraufhin fallen lässt. Am Ende springt eine Ecke heraus...
82.
Wieder muss Hoffmann ran! Diesmal pariert der 25-Jährige einen flachen Schlenzer von Teuchert aus 18 Metern zur Seite weg.
78.
Hannover hat die Riesenchance aufs 0:1. Nach einer BTSV-Ecke kontert 96 über Teuchert. Lars Gindorf taucht vor Hoffmann, scheitert aber an seiner Fußabwehr.
76.
Einwechslung bei Hannover 96: Lars Gindorf
Auswechslung bei Hannover 96: Louis Schaub
Lars Gindorf
Louis Schaub
74.
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig: Anthony Ujah
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig: Johan Gómez
Anthony Ujah
Johan Gómez
72.
Leopold fügt sich gleich mal gut ein! Bičakčić köpft einen weiten Einwurf direkt vor die Füße des Jokers, der die Pille aus 20 Metern von halblinks per Volley links daneben setzt.
69.
Während Helgason eine Ecke direkt aufs Tor und letztlich aufs Dach zirkelt, wechselt Leitl erstmals aus. Er bringt Leopold für Christiansen.
68.
Einwechslung bei Hannover 96: Enzo Leopold
Auswechslung bei Hannover 96: Max Christiansen
Enzo Leopold
Max Christiansen
66.
Aufgrund von reichlich Pyrotechnik unterbricht Sven Jablonski ein weiteres Mal. Nach wenigen Sekunden kann es aber weitergehen.
62.
Inzwischen sind auch die Roten im zweiten Durchgang angekommen. So entwickelt sich eine zunehmend munter werdende Partie. Langsam wird es aber für beide Teams Zeit, einen Treffer zu erzielen. Foto: Swen Pförtner, dpa
60.
Dieser bringt allerdings nicht das gewünschte Ergebnis. Braunschweig verteidigt weiterhin konzentriert.
59.
Hannover erhöht die Schlagzahl: Von rechts kommt eine flache Hereingabe auf Teuchert in den Rückraum. Der Abschluss des Stürmers wird von Tresoldi entscheidend abgelenkt und fordert Hoffmann zur Glanztat auf. Es folgt ein Eckstoß der Gäste.
58.
Aus der eigenen Hälfe kombiniert sich die Leitl-Elf mal ganz schick nach vorne. Am Ende ist die flache Hereingabe vom rechten Flügel schwach.
57.
Erster Torschuss für Hannover 96! Max Christiansen bekommt im Zentrum zu viel Platz und fasst sich aus etwa 24 Metern ein Herz. Wuchtig und flach steuert das Leder auf Hoffmann zu, der den Versuch aber unter sich begräbt.
54.
Der BTSV kommt nach dem Seitenwechsel etwas zielstrebiger und druckvoller aus der Kabine. Die Gäste dagegen erlauben sich zu viele Fehler im Passspiel.
51.
Robin Krauße grätschts Max Christiansen am Mittelkreis um. Jablonski zeigt dafür Gelb.
Robin Krauße
50.
Ein weite Braunschweiger Ecke landet am langen Pfosten bei Bičakčić. Der Verteidiger bekommt aber keinen Druck hinter den Ball, den er per Aufsetzer über das gegnerische Gehäuse nickt.
49.
Das Spiel ist wieder freigegeben.
46.
Es geht ohne personelle Veränderungen in die zweite Hälfte. Auf den Rängen gibt es aber wieder ordentlich Pyrotechnik, weswegen Jablonski aufgrund eingeschränkter Sicht wieder unterbricht.
46.
Wiederanpfiff im Eintracht-Stadion!
45.
Intensives Niedersachsen-Derby! Schon von Beginn an gaben die Braunschweiger und 96er ordentlich Gas im Derby. Beide Teams spielten temporeich nach vorne, bissen sich aber immer wieder die Zähne an den Defensivreihen aus. Stefan Leitls Hannover brachte keinen Abschluss aufs Tor von Hoffmann, hatte aber die besseren Ansätze. Braunschweig hingegen erarbeitete sich Chancen durch Konter, konnte Zieler aber nicht überwinden. Im zweiten Durchgang wird es mit Sicherheit genau so intensiv weitergehen. Foto: Swen Pförtner, dpa
45.
Halbzeit in Braunschweig! Der BTSV und Hannover 96 gehen mit einem 0:0 in die Katakomben.
45.
Schaub kommt rechts im Sechzehner an den Ball. Sein Schlenzer aus 15 Metern segelt aber klar drüber.
45.
Fünf Minuten Nachspielzeit im Niedersachsen-Derby.
44.
Jannis Nikolau räumt Kunze im Mittelfeld ab. Der BTSV-Kapitän sieht dafür die Verwarnung.
Jannis Nikolaou
40.
Fünf Minuten verbleiben noch bis zur Pause. Beide Teams neutralisieren sich weiterhin. Kaum vorstellbar, dass vor der Halbzeit noch ein Tor fällt.
37.
Bitter für den BTSV: Ivanov muss nach einem Zusammenprall mit Defensivkollege Kuruçay ausgewechselt werden. Etwas benommen verlässt der für Nikolau den Platz.
36.
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig: Jannis Nikolaou
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig: Robert Ivanov
Jannis Nikolaou
Robert Ivanov
34.
Auf der Gegenseite muss Hoffmann ran. Muroya findet mit seiner flachen Hereingabe von rechts Teuchert. Der ehemalige Schalker dreht sich um sich selbst, braucht dafür aber zu lange. Bičakčić spitzelt das Rund schließlich zurück zu seinem Keeper.
31.
Weiterhin sind die Zweikämpfe im Niedersachsen-Derby auf einem hohen Niveau und werden äußerst intensiv geführt. Beide Mannschaften verausgaben sich und scheinen sich der Bedeutung dieses Derbys bewusst zu sein.
28.
Nach wie vor warten wir auf das erste Highlight in Sachen Chancen. Noch kann nämlich kein Team echte Durchschlagskraft entwickeln.
25.
Wenig später greift Braunschweig über rechts an. Rittmüllers Hereingabe verunglückt etwas und landet in den Armen von Ron-Robert Zieler.
23.
Üble Szene: Bei einem langen Hannoveraner Ball rauschen Krauße und Kuruçay und Ivanov ineinander. Während Letzterer benommen liegen bleibt, scheint Kuruçay kurz das Bewusstsein zu verlieren. Beide stehen nach kurzer Zeit aber wieder und können wohl weitermachen.
20.
Unterdessen gibt es ein paar Zündeleien auf den Rängen. Kleinere Nebelschwaden ziehen auf den Rasen - allerdings nicht, was den Spielfluss massiv unterbrechen würde.
19.
Kunze räumt Kaufmann rustikal ab. Die Partie ist kurzzeitig unterbrochen, der Braunschweiger steht aber schon wieder.
16.
Der erste Eckstoß der Gäste bringt nichts ein. Braunschweig köpft die Hereingabe problemlos aus der Gefahrenzone.
13.
Auf einen gefährlichen Versuch der Hausherren warten wir noch. Hannover wird zunehmend stärker. Doch auch hier fehlt ein Torschuss. Foto: Swen Pförtner, dpa
10.
Der erste Abschluss gehört den Roten. Tresoldi legt eine flache Neumann-Flanke von rechts für Dehm ab. Dessen Direktabnahme aus 18 Metern leicht halblinker Position trudelt links daneben.
7.
Beide Teams sind um Tempo bemüht, allerdings nicht mit der letzten Konsequenz. Wir warten noch auf die erste nennenswerte Torraumszene.
4.
Beide Fanlager sorgen für derbyreife Atmosphäre im Eintracht-Stadion. Der Start ist intensiv, es geht schnell hin und her.
2.
Bei elektrisierender Stimmung startet der BTSV in gelb-blauen Jerseys und trifft auf die Hannoveraner in grün-schwarz.
1.
Anpfiff in Braunschweig.
Schon vor dem Spiel nebeln die Hannover-Fans das Stadion ordentlich ein. Grün-schwarze Nebelschwaden könnten den Anpfiff verzögern. Foto: Swen Pförtner, dpa
Sven Jablonski leitet das Niedersachsenderby und führt die Spieler in diesen Minuten aufs Feld. Die Fans im Eintracht-Stadion sehnen dem Anpfiff entgegen, gleich geht es los!
Stefan Leitl stellt wie folgt auf: Ron-Robert Zieler - Sei Muroya, Phil Neumann, Marcel Halstenberg, Bright Arrey-Mbi - Fabian Kunze, Max Christiansen, Jannik Dehm, Louis Schaub - Nicolo Tresoldi, Cedric Teuchert
Blicken wir auf die Startformation der Braunschweiger: Ron-Thorben Hoffmann - Hasan Kuruçay, Ermin Bičakčić, Robert Ivanov - Marvin Rittmüller, Fabio Kaufmann, Robin Krauße, Þórir Jóhann Helgason, Anton Donkor - Johan Gómez, Rayan Philippe
Auch BTSV-Trainer Daniel Scherning blickt gespannt auf das heutige Duell: "Das ist das erste Spiel dieser Kategorie, das ich als Trainer erlebe. Es gibt keine größeren Derbys in diesem Land." Sein Team werde den Hannoveranern alles abverlangen, auch weil die Fans eine leidenschaftliche Mannschaftsleistung erwarten.
In den letzten sieben Derbys hatten die Hannoveraner die Nase vorn. Nur einmal unterlag die Mannschaft von Stefan Leitl den Braunschweiger Löwen, gleich vier Siege konnte man einfahren und spielte zweimal Remis. Allerdings ist der letzte Derby-Auswärtssieg der Gäste schon drei Jahre her (1:2 Saison 2020/21).
Zum 71. Niedersachsenduell könnten die Vorzeichen nicht anders sein: Der BTSV braucht Punkte im Kampf gegen den Abstieg, während die 96er sich noch kleine Chancen auf den Aufstieg über die Relegation ausrechnen können.
Hallo und herzlich willkommen aus dem Eintracht-Stadion! Niedersachsenderby in Braunschweig - die Eintracht empfängt Hannover 96 zum 29. Spieltag.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 St. Pauli 31 63 24
2 Holstein Kiel 31 61 24
3 Düsseldorf 31 56 29
4 Hamburg 31 52 17
5 Karlsruhe 31 49 17
6 Hannover 31 46 14
7 Paderborn 31 46 -1
8 Hertha BSC 31 45 11
9 Gr. Fürth 31 45 -1
10 Elversberg 31 40 -10
11 Magdeburg 31 37 -4
12 Schalke 31 37 -10
13 Nürnberg 31 37 -19
14 Braunschweig 31 34 -12
15 K'lautern 31 33 -11
16 Wiesbaden 31 32 -11
17 Rostock 31 31 -24
18 Osnabrück 31 25 -33