Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
FC Schalke 04
29. Spieltag
13.04.2024
1. FC Nürnberg
Vereinslogo von FC Schalke 04
2:0
Vereinslogo von 1. FC Nürnberg
90.
Damit verabschieden wir uns für heute. Morgen geht es ab 13.15 Uhr mit unserer Berichterstattung zu den Sonntagsspielen der 2. Liga weiter. Bis dann und noch einen schönen Abend!
90.
Schalke 04 feiert Big Points im Abstiegskampf. Die Hausherren zeigten eine gute Leistung und erspielten sich, vor allem im ersten Durchgang, einige Torchancen. Karaman sorgte für die verdiente 1:0-Halbzeitführung des S04. Nach dem Seitenwechsel ging es zunächst ereignisreich los. Karaman verschoss zunächst einen Elfmeter, ehe Müller gegen Uzun rettete. Danach verflachte das Spiel jedoch deutlich. Erst in der Schlussphase wurde es wieder gefährlich. Horn setzte einen Freistoß in der 83. Minute an das Lattenkreuz, ehe Seguin wenig später alles klar machte. Insgesamt gewinnt Schalke verdient, weil Nürnberg zwar phasenweise gut mitspielte, jedoch insgesamt zu harmlos blieb. Durch den Heimsieg baut Königsblau den Vorsprung auf Platz 17 auf sechs Zähler aus. Foto: Bernd Thissen, dpa
 
Nächste Spiele FC Schalke 04:
SV Elversberg (A), Fortuna Düsseldorf (H), VfL Osnabrück (A)
Nächste Spiele 1. FC Nürnberg:
SC Paderborn (H), Karlsruher SC (H), Fortuna Düsseldorf (A)
90.
Und jetzt ist Schluss! Schalke schlägt Nürnberg mit 2:0.
 
Tore: 1:0 Kenan Karaman (42.), 2:0 Paul Seguin (86.)
90.
Fast das 1:2: Lohkemper kommt nach einer Flanke von rechts aus fünf Metern frei zum Kopfball. Müller macht sich groß und verhindert den Anschluss.
90.
Nürnberg gibt sich nicht auf und spielt nach vorne. Doch Schalke steht sicher.
90.
Einwechslung bei FC Schalke 04: Bryan Lasme
Auswechslung bei FC Schalke 04: Yusuf Kabadayı
Bryan Lasme
Yusuf Kabadayı
90.
Castrop prüft Müller nochmal mit einem Fernschuss.
90.
Idrizi gibt den Ball von der linken Grundlinie vor das Tor. Doch da kommt kein Mitspieler ran.
90.
Das Heimpublikum ist in Feierstimmung.
90.
Fünf Minuten gibt es zusätzlich obendrauf.
88.
Angedeutet hatte sich das 2:0 nicht. Doch insgesamt geht das im Hinblick auf das Chancenverhältnis im gesamten Spiel auf jeden Fall in Ordnung.
88.
Churlinov bekommt kurz nach seiner Einwechslung für ein taktisches Foul direkt Gelb.
Darko Churlinov
87.
Einwechslung bei FC Schalke 04: Darko Churlinov
Auswechslung bei FC Schalke 04: Kenan Karaman
Darko Churlinov
Kenan Karaman
87.
Einwechslung bei FC Schalke 04: Blendi Idrizi
Auswechslung bei FC Schalke 04: Thomas Ouwejan
Blendi Idrizi
Thomas Ouwejan
86.
Das dürfte die Entscheidung sein: Kabadayı zieht halblinks im Sechzehner ab. Klaus lässt nach vorne abprallen. Seguin zieht aus 16 Metern direkt ab und trifft wuchtig links ins Tor.
86.
Tor für Schalke! Paul Seguin macht das 2:0.
Paul Seguin
85.
Es ist nur ein Tor. Der Spielstand sorgt hier für Spannung, das Geschehen auf dem Rasen eher weniger.
85.
Flick sieht für sein Trikot ziehen an Karaman Gelb.
83.
Das Lattenkreuz rettet Schalke! Horn schießt einen Freistoß aus 30 Metern über die Mauer auf das Tor, wo Müller nur hinterher schauen kann, wie die Kugel an das Aluminium prallt.
82.
Der Club sammelt zunehmend Ballbesitzanteile. Von einer Druckphase kann man jedoch noch nicht sprechen.
80.
Endlich mal wieder eine Torchance: Kabadayı wird auf links geschickt und setzt sich im Sechzehner gegen Jeltsch durch. Den Abschluss auf das kurze Eck klärt Klaus zur Ecke.
78.
Nürnberg kann bislang kaum etwas nach vorne anbieten. Schalke ist giftig in den Zweikämpfen und unterbindet so viele Angriffsversuche frühzeitig.
76.
Der Heimanhang erhebt sich und feiert seine Mannschaft.
74.
Schalke ist etwas aktiver. Doch wirklich zwingend werden die Hausherren ebenfalls nicht.
71.
20 Minuten plus Nachspielzeit verbleiben. Hier ist noch alles möglich. Seit dem verschossenen Elfmeter und der Uzun-Chance ist offensiv aber nicht mehr viel passiert.
70.
Bei Brunner geht es nicht weiter. Für ihn kommt van der Sloot ins Spiel. Außerdem ersetzt Schallenberg den auffälligen Topp.
70.
Einwechslung bei FC Schalke 04: Steven van der Sloot
Auswechslung bei FC Schalke 04: Keke Topp
Steven van der Sloot
Keke Topp
69.
Einwechslung bei FC Schalke 04: Ron Schallenberg
Auswechslung bei FC Schalke 04: Cédric Brunner
Ron Schallenberg
Cédric Brunner
68.
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg: Felix Lohkemper
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg: Sebastian Andersson
Felix Lohkemper
Sebastian Andersson
67.
Brunner hat es am Oberschenkel erwischt. Er muss behandelt werden.
66.
Jeltsch zieht Topp erst am Trikot und bringt ihn dann zu Fall. Gelb ist die logische Konsequenz.
Finn Jeltsch
65.
Schalkes Marcin Kaminski (l) und Yusuf Kabadayi (r) und Sebastian Andersson (M) von Nürnberg in Aktion. Foto: Bernd Thissen, dpa
64.
Der Ball ist im Nürnberger Netz. Kabadayı war Klaus angegangen, der die Kugel anschließend ins Tor fallen ließ. Der Treffer zählt wegen Foulspiels zurecht nicht.
63.
Topp bekommt links im Strafraum den Ball. Doch sein Abschluss wird an das Außennetz abgefälscht.
61.
Nürnberg wird mutiger. Doch Schalke wirft weiterhin alles rein.
59.
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg: Kanji Okunuki
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg: Benjamin Goller
Kanji Okunuki
Benjamin Goller
58.
Fast der Ausgleich! Castrop legt an der Strafraumgrenze für Uzun ab, der aus 17 Metern nach links unten schlenzt. Doch Müller streckt sich und klärt stark zur Ecke. 
57.
Bitter für die Hausherren: Das war die große Chance auf das 2:0. Wie reagiert der S04?
56.
Karaman verschießt den Strafstoß! Der Versuch ist wuchtig geschossen und geht über die Latte.
Kenan Karaman
55.
Es gibt Elfmeter für Schalke 04! Horn bringt Kabadayı rechts im Strafraum mit seiner Grätsche zu Fall.
53.
Nun übernimmt Schalke wieder etwas mehr das Kommando und kommt hauptsächlich über links.
51.
Intensiver Beginn nach Wiederanpfiff: Das Spiel ist aktuell ausgeglichen.
49.
Topp und Gyamerah liefern sich im Mittelfeld einen Zweikampf. Der Schalker zieht den Nürnberger zu Boden und sieht dafür Gelb.
Keke Topp
48.
Nürnberg spielt sich sehenswert nach vorne. Der Ball kommt von der rechten Seite in die Mitte. Uzun legt am Elfmeterpunkt auf Schleimer ab, der jedoch genau auf Müller schießt.
46.
Beide Mannschaften kommen direkt einmal an den gegnerischen Strafraum. Gefährlich wird es jedoch nicht.
46.
Der zweite Durchgang läuft!
45.
Königsblau geht mit einer verdienten Führung in die Kabinen. Die Hausherren begannen druckvoll und erspielten sich mehrere gute Chancen. Für einen Treffer reichte es dank eines starken Carl Klaus im Gäste-Tor aber zunächst nicht. Nürnberg kam folglich besser ins Spiel und meldete sich mehrfach offensiv an, ohne jedoch eine klare Torchance zu haben. In der bis dahin ereignisärmsten Phase traf Kenan Karaman dann doch noch zum 1:0 für Schalke, das insgesamt auf jeden Fall verdient ist. Foto: Bernd Thissen, dpa
45.
Nun ist Halbzeit! Schalke 04 führt mit 1:0 zur Pause gegen den 1. FC Nürnberg.
45.
Der VAR checkt offenbar ein mögliches Handspiel von Seguin im eigenen Strafraum. Das darf eigentlich keinen Strafstoß geben. Der Schalker wurde aus kürzester Distanz angeschossen. Und es gibt auch keinen Elfmeter.
45.
Eine Minute wird nachgespielt.
45.
Murkin tritt Goller auf den Fuß und wird auch verwarnt.
Derry Murkin
44.
Seguin leistet sich ein taktisches Foul an Uzun und bekommt ebenfalls die Gelbe Karte.
Paul Seguin
42.
Uzun beschwert sich über einen nicht gegebenen Freistoß im Vorfeld des Tores und sieht dafür Gelb.
Can Uzun
42.
Der Top-Scorer schlägt erneut zu: Königsblau kontert über den linken Flügel. Karaman bedient Topp links am Sechzehner. Der Doppelpassversuch scheint zunächst zu ungenau, doch Karaman dreht sich und schießt aus 15 Metern zentraler Position links unten ein. 
42.
Tor für Schalke! Kenan Karaman erzielt das 1:0.
Kenan Karaman
40.
Das Tempo hat nun nachgelassen. Beide Mannschaften zollen der intensiven ersten halben Stunde offenbar ein wenig Tribut.
38.
Die Atmosphäre im Stadion ist weiterhin stimmungsvoll, was auch am munteren Geschehen auf dem Rasen liegt.
35.
Ähnliche Szene auf der Gegenseite: Doch Brunners flache Flanke von rechts erreicht keinen Mitspieler im Strafraum.
35.
Nürnberg hat in den letzten Minuten mehr vom Spiel.
34.
Goller spielt einen scharfen Querpass an den Fünfmeterraum. Kalas klärt vor zwei einschussbereiten Nürnbergern.
31.
Uzun spielt einen langen Ball in die Tiefe auf Goller. Doch Müller spielt mit und schnappt sich die Kugel.
30.
Der FCN hat es geschafft, die Schalker Druckphase erstmal zu unterbrechen. Momentan spielt sich die Partie zwischen den Strafräumen ab. Foto: Bernd Thissen, dpa
28.
Der Club spielt sich rechts im Strafraum der Hausherren bis an die Grundlinie. Der Pass in die Mitte erreicht dann jedoch niemanden.
26.
Nürnberg schafft mit Ballbesitz in der Schalker Hälfte mal etwas Entlastung.
24.
Inzwischen ist das 1:0 für Königsblau überfällig. Die Mannschaft von Karel Geraerts zeigt temporeichen Offensivfußball.
23.
Schalke macht weiter: Dieses Mal ist es Ouwejan, der aus 14 Metern abzieht. Der Ball wird gerade noch zur Ecke geklärt.
22.
Klaus verhindert erneut den Rückstand! Topp legt auf Karaman ab, der aus 17 Metern im rechten Eck am Keeper scheitert.
20.
Schalke bleibt die aktivere Mannschaft, doch die Nürnberger Defensive ist etwas stabiler als in den Anfangsminuten. 
18.
Terodde legt erneut im Strafraum ab, doch Topp verspringt der Ball am Elfmeterpunkt.
16.
Fast das 1:0! Terodde legt links im Strafraum für Ouwejan ab, dessen Abschluss aus elf Metern Klaus zur Glanzparade zwingt.
14.
Der Club kommt nun vermehrt zu Umschaltsituationen, sodass die Partie ausgeglichener wird.
13.
Andersson rutscht schmerzhaft in Murkin rein. Das gibt die erste Gelbe Karte der Partie.
Sebastian Andersson
13.
Der offensive Auftritt des S04 reißt auch das Publikum mit. Die Stimmung ist ausgezeichnet.
11.
Munterer Auftakt in der Veltins-Arena, wo die Hausherren klar überlegen sind. Doch die Goller-Szene hat gezeigt, wie schnell es für die Gäste gehen kann.
8.
Riesenfehler von Kaminski: Nach dessen Ballverlust nimmt Goller an der Mittellinie Tempo auf, übersieht jedoch, dass das Tor kurz leer ist. Murkin holt auf und verhindert den Abschluss. Auch ein zweiter Versuch der Gäste durch Andersson im Strafraum wird geblockt.
8.
Nürnberg ist in der Anfangsphase anfällig über die linke Abwehrseite.
6.
Wieder Kabadayı: Der Mittelfeldspieler wird rechts im Sechzehner von Karaman bedient, wo jener viel Platz hat. Am Ende wird es eine Mischung aus Flanke und Abschluss, die Klaus locker entschärft.
5.
Auf der Gegenseite setzt Kabadayı zum Solo-Lauf an, lässt mehrere Gegenspieler aussteigen, schießt an der Strafraumgrenze dann jedoch klar vorbei.
4.
Nürnberg erstmals in der Hälfte der Hausherren: Uzun bringt einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld in den Sechzehner. Dort gibt es dann ein Offensivfoul.
3.
Schalke beginnt dominant und hat sich sichtlich etwas vorgenommen.
1.
Kabadayı setzt direkt ein Ausrufezeichen und zwingt Klaus mit seinem Abschluss aus 15 Metern zum Eingreifen.
1.
Anpfiff!
Die Fans beider Mannschaften verbindet eine lange Freundschaft. In diesem Moment betreten die Teams nun während der Schalke-Hymne den Platz.
Marco Fritz leitet die Partie.
So beginnt der 1. FC Nürnberg: Carl Klaus - Jan Gyamerah, Finn Jeltsch, Jannes Horn, Nathaniel Brown - Florian Flick - Benjamin Goller, Jens Castrop, Can Uzun, Lukas Schleimer - Sebastian Andersson
Damit blicken wir auf die Startelf der Hausherren: Marius Müller - Cédric Brunner, Tomáš Kalas, Marcin Kamiński, Derry Murkin - Yusuf Kabadayı, Paul Seguin, Thomas Ouwejan - Kenan Karaman - Simon Terodde, Keke Topp
Schalke 04 baut heute auf seine Fans. Königsblau ist 2024 auswärts noch sieglos, zuhause hingegen seit fünf Spielen ungeschlagen.
Die Nürnberger warten ihrerseits seit drei Partien auf einen Sieg. Vergangene Woche gab es die klare 0:4-Pleite gegen Holstein Kiel, zuvor ein 3:3 bei der Hertha und eine 0:2-Niederlage gegen St. Pauli. 
Bei den Gastgebern sorgte die Suspendierung von Dominick Drexler unter der Woche für Aufregung. Die Mannschaft soll mit der Entscheidung von Trainer Karel Geraerts nicht einverstanden gewesen sein. Ein weiteres Beispiel dafür, dass die Nerven auf Schalke blank liegen.
Das Hinspiel gewann Königsblau mit 2:1. Bislang gingen alle drei Zweitliga-Duelle der beiden Vereine an den S04.
Nürnberg hingegen liegt sieben Zähler vor Platz 16. Ein Auswärtssieg heute und der Club hätte den Abstiegskampf wohl endgültig hinter sich gelassen.
Kann Schalke die Patzer der Konkurrenz nutzen? Kaiserslautern, Wiesbaden und Rostock haben allesamt verloren. Mit einem Heimsieg könnte der S04 den Vorsprung auf Rang 17 auf sechs Punkte ausbauen. 
Guten Abend und herzlich willkommen zum Abendspiel in der 2. Bundesliga. Der FC Schalke 04 empfängt den 1. FC Nürnberg.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 St. Pauli 31 63 24
2 Holstein Kiel 31 61 24
3 Düsseldorf 31 56 29
4 Hamburg 31 52 17
5 Karlsruhe 31 49 17
6 Hannover 31 46 14
7 Paderborn 31 46 -1
8 Hertha BSC 31 45 11
9 Gr. Fürth 31 45 -1
10 Elversberg 31 40 -10
11 Magdeburg 31 37 -4
12 Schalke 31 37 -10
13 Nürnberg 31 37 -19
14 Braunschweig 31 34 -12
15 K'lautern 31 33 -11
16 Wiesbaden 31 32 -11
17 Rostock 31 31 -24
18 Osnabrück 31 25 -33