Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Hansa Rostock
14. Spieltag
25.11.2023
FC St. Pauli
Vereinslogo von Hansa Rostock
2:3
Vereinslogo von FC St. Pauli
90.
Wir bedanken uns für Ihr Interesse. Morgen berichten wir ab 13.15 Uhr von den Sonntagsspielen der 2. Liga.
90.
St. Pauli präsentiert sich erneut als Spitzenteam. Die Braun-Weißen drehten die Partie an der Ostsee nach einem frühen Elfmetergegentor. Das 3:1 zur Halbzeit verteidigte der Tabellenführer souverän und kontrollierte nach dem Seitenwechsel die Begegnung, ohne viel dafür zu tun, die Führung auszubauen. Das hätte sich beinahe noch gerächt, denn Rostock verkürzte durch einen erneuten Strafstoß zehn Minuten vor Schluss. So musste St. Pauli in der Schlussphase doch noch zittern, hält aber letztendlich seine drei Punkte Vorsprung auf Verfolger HSV. Mit dieser Ausgangslage geht es am Freitag ins Stadtderby. Foto: Voelker, Fotostand/dpa

Nächste Spiele Hansa Rostock: Karlsruher SC (A), Schalke 04 (H), SC Paderborn (A)
Nächste Spiele St. Pauli: Hamburger SV (H), VfL Osnabrück (A), SV Wehen Wiebaden (H)
90.
Das Spiel ist aus! St. Pauli gewinnt bei Hansa Rostock 3:2.
Tore: 1:0 Júnior Brumado (8., Elfmeter), 1:1 Manolis Saliakis (15.), 1:2 Marcel Hartel (18.), 1:3 Etienne Afolayan (23.), 2:3 Júnior Brumado (80., Elfmeter)
90.
Johannes Eggestein schlägt den Ball weg und sieht Gelb wegen Zeitspiels.
90.
Am Ende ist es doch noch eine wilde, spannende Schlussphase. Danach hatte es in der zweiten Hälfte lange nicht ausgesehen.
90.
Einwechslung bei FC St. Pauli: Lars Ritzka
Auswechslung bei FC St. Pauli: Manolis Saliakas
Lars Ritzka
Manolis Saliakas
90.
Es werden noch einmal sieben Minuten nachgespielt.
90.
Und dann fast der Ausgleich! Schumacher wird im Strafraum eingesetzt, doch aus sechs Metern geht sein Schuss nur Zentimeter am langen Pfosten vorbei.
88.
Saliakis verpasst die Entscheidung. Der Grieche versucht nach einem schönen Dribbling Kolke zu überlupfen, doch der Torwart hat aufgepasst.
87.
Einwechslung bei Hansa Rostock: Sarpreet Singh
Auswechslung bei Hansa Rostock: Kai Pröger
Sarpreet Singh
Kai Pröger
87.
Einwechslung bei Hansa Rostock: Serhat-Semih Güler
Auswechslung bei Hansa Rostock: Sebastian Vasiliadis
Serhat-Semih Güler
Sebastian Vasiliadis
85.
Einwechslung bei FC St. Pauli: Etienne Amenyido
Auswechslung bei FC St. Pauli: Elias Saad
Etienne Amenyido
Elias Saad
82.
Rostock bläst nun zur Schlussoffensive, um noch einen Punkt an der Ostseeküste zu behalten.
80.
Júnior Brumado verwandelt auch den zweiten Strafstoß in diesem Spiel - und bringt damit Hansa Rostock noch einmal heran. Wird es noch mal spannend?
80.
Tor für Hansa Rostock, 2:3 durch Júnior Brumado!
Júnior Brumado
78.
Elfmeter für Hansa! Mets reißt Perea nach einer hohen Flanke um. Der Schiedsrichter zeigt auf den Punkt.
76.
Eggestein aus der Drehung! Eine hohe Hereingabe Metcalfes vom rechten Flügel landet bei Saad auf der tiefen linken Sechzehnerseite. Er spielt flach nach innen. Eggestein behauptet den Ball gegen zwei Verteidiger und zieht dann aus acht Metern mit links ab. Der Schuss rauscht nur knapp links vorbei.
73.
Einwechslung bei FC St. Pauli: Connor Metcalfe
Auswechslung bei FC St. Pauli: Oladapo Afolayan
Connor Metcalfe
Oladapo Afolayan
71.
Die Verhältnisse scheinen hier ziemlich klar. Wenig deutet darauf hin, dass Hansa Rostock den Sieg des FC St. Pauli noch gefährden könnte. 20 Minuten sind noch zu spielen.
66.
Einwechslung bei Hansa Rostock: Juan José Perea
Auswechslung bei Hansa Rostock: Christian Kinsombi
Juan José Perea
Christian Kinsombi
65.
Einwechslung bei Hansa Rostock: Kevin Schumacher
Auswechslung bei Hansa Rostock: Nils Fröling
Kevin Schumacher
Nils Fröling
63.
St. Pauli lässt es ruhiger angehen und den Ball in den eigenen Reihen laufen. Foto: Voelker, Fotostand/dpa
59.
Saliakis zieht von halbrechts nach innen und schießt aus 17 Metern mit links. Kolke ist zur Stelle.
55.
St. Pauli macht nach dem Seitenwechsel also gleich stark weiter. In der 2. Liga gibt es kein Team, das in so bestechender Form ist wie die Boys in Brown.
49.
Fast das 4:1 direkt nach der Pause! Kapitän Irvine gibt den Ball flach in den Strafraum, am langen Pfosten kommt Saad angerauscht, trifft jedoch nur das Außennetz aus fünf Metern.
46.
Die zweite Halbzeit läuft.
45.
St. Pauli trotz 0:1-Rückstand auf der Siegerstraße. Die Kiezkicker kassierten durch einen Handelfmeter den frühen Rückstand, reagierten aber wie ein Spitzenteam. Ein Traumtor von Saliakis brachte den Ausgleich, mit insgesamt drei Toren innerhalb von nur acht Minuten drehte St. Pauli das Spiel auf eindrucksvolle Weise. Foto: Axel Heimken, dpa
45.
Zur Pause führt St. Pauli 3:1 in Rostock.
45.
Smith will einen Freistoß aus halbrechten 24 Metern direkt im Netz des Rostocker Kastens unterbringen. Er zirkelt den Ball aber weit drüber.
45.
Sieben Minuten werden nachgespielt. Wegen der Pyros aus dem Gästeblock hatte es in der Anfangsphase eine längere Unterbrechung gegeben.
43.
Riesenchance für St. Pauli! Eggestein taucht vor dem Rostocker Tor auf und muss nur noch Kolke überwinden - doch der Hansa-Keeper verhindert mit einem starken Reflex Gegentor Nummer vier.
39.
Júnior Brumado räumt Wahl mit einem Bodycheck ab und trifft ihn gleichzeitig auch noch am Knöchel. Auch hier greift Schiedsrichter Braun zu Gelb.
Júnior Brumado
37.
Oliver Hüsing sieht nach einer Grätsche gegen Saad die Gelbe Karte.
Oliver Hüsing
33.
St. Pauli hat die Partie jetzt im Griff. Rostock scheint von den drei Gegentreffen innerhalb von acht Minuten nachhaltig beeindruckt.
26.
Bitter für Hansa: Eigentlich waren die Rostocker das bessere Team, doch St. Pauli reagierte auf den Rückstand wie eine echte Spitzenmannschaft.
23.
Ebenfalls ein hübsches Tor! Afolayan bekommt den Ball 18 Meter mittig vor dem Kasten zugespielt, dribbelt an zwei, drei Rostockern vorbei und trifft dann schön mit einem Diagonalschuss flach ins linke Eck.
23.
Nächstes Tor für St. Pauli, 1:3 durch Oladapo Afolayan!
Oladapo Afolayan
18.
St. Pauli dreht das Spiel! Saliakis flankt von der rechten Seite, Hartel scheitert zentral vor dem Tor zunächst an Kolke, der aber nur nach vorne abwehren kann. Hartel drückt den Ball im zweiten Versuch über die Linie. Foto: Axel Heimken, dpa
18.
Tooor für den FC St. Pauli, 1:2 durch Marcel Hartel!
Marcel Hartel
15.
Wie aus dem Nichts das 1:1! Saliakis zieht aus 22 Metern einfach mal ab und trifft den Ball perfekt. Die Kugel dreht sich links oben ins Netz, Kolke staunt nur.
15.
Ausgleich St. Pauli, 1:1 durch Manolis Saliakas!
Manolis Saliakas
12.
Guter Beginn von Hansa, die Kogge zeigt viel Selbstvertrauen und wirkt in der Defensive gut sortiert.
9.
Júnior Brumado macht es ganz cool und schiebt den Ball in die rechte Ecke. Torwart Vasilj war in die andere Richtung unterwegs.
9.
Tor für Hansa Rostock, 1:0 durch Júnior Brumado!
Júnior Brumado
8.
Elfmeter für Hansa Rostock! Erst landet ein Kopfball von Hüsing am Pfosten, dann blockt Smith den Nachschuss von Fröling mit der Hand.
7.
Auf dem Platz tut sich noch nicht viel. Das Spiel ist mehrere Minuten unterbrochen, weil Rauchschwaden aus den Fanblocks über das Feld ziehen.
5.
Die Stimmung ist - wie immer bei diesem Duell - aufgeheizt. Das Stadion ist mit 29 000 Zuschauern natürlich ausverkauft. Aus Hamburg sollen etwa 2400 Fans angereist sein.
1.
Anpfiff im Ostseestadion!
Robin Braun wird diese Partie pfeifen.
So beginnt St. Pauli: Nikola Vasilj - Hauke Wahl, Eric Smith, Karol Mets - Manolis Saliakas, Jackson Irvine, Marcel Hartel, Philipp Treu - Oladapo Afolayan, Johannes Eggestein, Elias Saad
Die Aufstellung von Hansa Rostock: Markus Kolke - Jasper van der Werff, Oliver Hüsing, Damian Roßbach, Alexander Rossipal - Dennis Dressel, Sebastian Vasiliadis, Nils Fröling, Kai Pröger, Christian Kinsombi - Júnior Brumado
Bei den Rostockern, die zuletzt vier Punkte aus zwei Spielen holten, fehlt dagegen Mittelfeldmotor Svante Ingelsson wegen seiner fünften Gelben Karte. Diese hatte Schwede beim 2:1-Auswärtssieg über den 1. FC Magdeburg kassiert. Dafür spielt Pröger. Der Respekt vor dem Tabellenersten ist groß. "St. Pauli macht seit Längerem nichts falsch", sagte Alois Schwartz.
Der FC St. Pauli ist nach 13 Spieltagen immer noch ungeschlagen - als einziges Team der 2. Liga. Mit 27 Punkten stehen die Kiezkicker ganz oben in der Tabelle. Auch personell kann Trainer Fabian Hürzeler aus dem Vollen schöpfen: Die Nationalspieler Jackson Irvine und Connor Metcalfe (beide Australien) sowie Manolis Saliakas (Griechenland) sind wohlbehalten von ihren Länderspielreisen zurückgekehrt. Irvine ist nach seiner Gelbsperre auch wieder spielberechtigt. Der Este Karol Mets, der am Mittwoch im Training einen Schlag auf den Knöchel abbekommen hatte, ist auch rechtzeitig fit.
Mannschaften und Trainer wollen sich auf das Sportliche konzentrieren. "Es wäre schön, wenn wir hier ein Fußballfest haben, das sportlich auf dem Rasen entschieden wird", sagte Rostocks Trainer Alois Schwartz. Die beiden vergangenen Heimspiele gegen St. Pauli hat Hansa Rostock gewonnen. In der vergangenen Serie setzte sich Hansa im Ostseestadion mit 2:0 durch, in der Spielzeit davor mit 1:0.
Eines der brisantesten Spiele der 2. Liga steht an: Zwischen den rivalisierenden Fanlagern kommt es traditionell zu Ausschreitungen. Zur Absicherung der Begegnung sind neben den Beamtinnen und Beamten der Landespolizei Mecklenburg-Vorpommern auch Kräfte aus Hamburg sowie von der Bundespolizei im Einsatz. Hoffen wir, dass alles ruhig bleibt.
Guten Tag, wir begrüßen Sie recht herzlich zum Spiel zwischen Hansa Rostock und dem FC St. Pauli!
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 St. Pauli 34 69 26
2 Holstein Kiel 34 68 26
3 Düsseldorf 34 63 32
4 Hamburg 34 58 20
5 Karlsruhe 34 55 20
6 Hannover 34 52 15
7 Paderborn 34 52 0
8 Gr. Fürth 34 50 1
9 Hertha BSC 34 48 10
10 Schalke 34 43 -7
11 Elversberg 34 43 -14
12 Nürnberg 34 40 -21
13 K'lautern 34 39 -5
14 Magdeburg 34 38 -8
15 Braunschweig 34 38 -16
16 Wiesbaden 34 32 -14
17 Rostock 34 31 -27
18 Osnabrück 34 28 -38