Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
SpVgg Greuther Fürth
34. Spieltag
19.05.2024
FC Schalke 04
Vereinslogo von SpVgg Greuther Fürth
0:0
Vereinslogo von FC Schalke 04
57.
Urbig muss fliegen! Topp hält vom rechten Strafraumeck auf die lange Eck. Der Fürther Keeper macht sich gegen den wuchtigen Schuss lang und wehrt zur Seite ab.
55.
Und auch Steven van der Sloot wird verwarnt, nachdem er Consbruch von den Beinen geholt hat. Schon die fünfte Gelbe Karte für Schalke 04 an diesem Nachmittag.
Steven van der Sloot
53.
Yusuf Kabadayı bekommt die Gelbe Karte nach einem Rempler gegen Hrgota im Mittelfeld.
Yusuf Kabadayı
50.
Lasme und Kabadayi spielen einen Doppelpack, Lasme kommt aber nicht mehr viel hinter den Ball. So ist sein Abschluss zu ungefährlich.
46.
Die zweite Hälfte läuft.
45.
Ausgeglichenes Spiel am Ronhof. Für beide Mannschaften geht es um nichts mehr, dennoch ist die Intensität phasenweise hoch. Fürth begann besser, dann kippte das Übergewicht zu Gunsten der Schalker, die durch Kabadayi eine Großchance hatten. Danach wurde Fürth wieder stärker, vor allem Stürmer Armindo Sieb, der einige Möglichkeiten vergab, rückte in den Fokus. Foto: Daniel Karmann, dpa
45.
Zur Pause steht es 0:0.
45.
Großchance vor der Pause! Nach einem Stellungsfehler von Matriciani ist Sieb auf und davon. Doch alleine vor Müller versagen die Nerven: Der Angreifer schießt aus acht Metern ganz knapp neben den Pfosten. Das hätte die Führung für das Kleeblatt sein müssen.
45.
Es werden zwei Minuten nachgespielt.
42.
Lemperle schickt Sieb links vor die Grundlinie. Der Kleeblatt-Stürmer schließt aus sehr spitzem Winkel ab - rund einen halben Meter über den Kasten.
40.
Sieb geht im Strafraum nach einem Kontakt mit van der Sloot zu Boden, doch für einen Strafstoß war das zu wenig.
36.
Dafür, dass es eigentlich um nichts mehr geht, geht es am Ronhof teils doch ruppig zur Sache. Die Schalker haben schon drei Gelbe Karten kassiert.
34.
Bryan Lasme kommt gegen Consbruch zu spät und sieht Gelb.
Bryan Lasme
31.
Und plötzlich hat Fürth ganz viel Platz! Hrgota spielt unbedrängt einen schönen Steckpass für Sieb, der schon vor Torwart Müller steht. Doch Cissé hat aufgepasst und spitzelt den Ball im letzten Moment weg.
26.
Lino Tempelmann wird nach einem taktischen Foul an Consbruch verwarnt.
Lino Tempelmann
23.
Kabadayi muss behandelt werden, er hält sich den rechten Knöchel, steht aber schnell wieder.
20.
Die Riesenchance für Schalke 04! Kabadayi geht von der linken Seite in den Sechzehner und hat nur noch Urbig vor sich. Im Eins-gegen-Eins pariert der Keeper den Abschluss auf die kurze Ecke stark. Allerdings geht danach auch die Fahne hoch.
19.
Schalke kommt mit zunehmender Dauer besser ins Spiel - Königsblau bemüht sich um einen versöhnlichen Saisonabschluss.
14.
Keke Topp hält gegen Asta den Fuß drüber und sieht früh Gelb.
Keke Topp
13.
Der erste Torschuss der Schalker. Nach einer kurz ausgeführten Ecke landet der Ball halblinks vor der Box bei Matriciani. Sein Flachschuss aus rund 17 Metern hat aber zu wenig Power, um Urbig in Bedrängnis zu bringen.
11.
Gute Aktion der Schalker: Mohr chippt den Ball in den Strafraum, wo Karaman von links querlegt. Doch Lasme verpasst am langen Pfosten die Hereingabe - und damit wohl auch die Führung.
9.
Greuther Fürth ist in den Anfangsminuten in der Offensive auffälliger und hat sich schon zwei, drei Mal dem Kasten der Gästemannschaft genähert.
5.
Lemperle gibt den Ball von der linken Seite flach hinein. Matriciani hat aufgepasst und klärt mit einer Grätsche zum ersten Eckball der Partie.
1.
Anpfiff!
Und der Schiedsrichter ist Patrick Schwengers.
Die Schalker Elf: Marius Müller - Steven van der Sloot, Henning Matriciani, Ibrahima Cissé, Tobias Mohr - Ron Schallenberg, Yusuf Kabadayi, Lino Tempelmann, Kenan Karaman - Bryan Lasme, Keke Topp
Die Aufstellung von Greuther Fürth: Jonas Urbig - Marco Meyerhöfer, Gideon Jung, Niko Gießelmann - Simon Asta, Robert Wagner, Jomaine Consbruch, Tim Lemperle, Branimir Hrgota - Armindo Sieb, Dennis Srbeny
Definitiv das letzte Spiel ist es für Simon Terodde. Der Stürmer und Rekordtorjäger der 2. Liga (177 Tore) beendet seine Karriere. Der 36-Jährige hat im Unterhaus 311 Spiele bestritten, neben Schalke unter anderem für Union Berlin, den VfL Bochum, den VfB Stuttgart, den 1. FC Köln und den HSV.
Die Zusammenarbeit mit Geraerts soll offenbar weitergehen. Der Trainer sprach von "positiven Gesprächen". Geraerts hatte Schalke Anfang Oktober 2023 als Nachfolger von Thomas Reis auf Platz 16 übernommen. Der Vertrag des 42-Jährigen, an dem der FC Brügge interessiert sein soll, läuft bis Sommer 2025.
Absteiger Schalke hingegen tat sich lange extrem schwer, in der 2. Liga anzukommen – und kämpfte sogar lange gegen den Absturz in die Drittklassigkeit. Trainer Thomas Reis musste nach sieben Spieltagen gehen, seinem Nachfolger Karel Geraerts gelang zunächst auch nicht, das Ruder herumzureißen. Erst gegen Ende der Saison stabilisierten sich die Königsblauen und sicherte sich erst im Nachholspiel gegen den VfL Osnabrück vor anderthalb Wochen den Klassenerhalt.
Greuther Fürth machte sich zwischenzeitlich Hoffnungen auf den Aufstieg, setzte aber die zweite Saisonhälfte in den Sand. Nach nur einem Punkt aus fünf Spielen im März bzw. Anfang April war der Zug Richtung erste Liga endgültig abgefahren. Von den 16 Rückrundenspielen verlor das Kleeblatt acht.
Am letzten Spieltag der Zweitliga-Saison treffen zwei Nachbarn mit recht gegensätzlichen Saisonverläufen aufeinander: Greuther Fürth steht auf Platz neun, Schalke einen Rang dahinter. Mit vier Punkten Rückstand können die Schalker aber nicht mehr am Kleeblatt vorbeiziehen.
Willkommen zum Spiel zwischen Greuther Fürth und dem FC Schalke 04!
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Holstein Kiel 34 68 27
2 St. Pauli 34 67 25
3 Düsseldorf 34 61 31
4 Hamburg 34 58 19
5 Karlsruhe 34 55 19
6 Hannover 34 52 14
7 Hertha BSC 34 49 11
8 Paderborn 34 49 -2
9 Gr. Fürth 34 48 -1
10 Schalke 34 44 -5
11 Elversberg 34 43 -13
12 Nürnberg 34 40 -20
13 K'lautern 34 39 -7
14 Magdeburg 34 39 -7
15 Braunschweig 34 38 -14
16 Rostock 34 34 -25
17 Wiesbaden 34 33 -13
18 Osnabrück 34 26 -39